Großraum Sydney im Lockdown

von Redaktion

Delta-Variante breitet sich aus: Zwei Wochen Stillstand

Sydney – Australiens größte Stadt Sydney ist seit Samstagabend wegen der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus für mindestens zwei Wochen abgeriegelt. Nach einem Lockdown für Teile der Stadt weiteten die Behörden die Maßnahme auf den Großraum Sydney sowie umliegende Regionen aus.

Ein Großteil der fünf Millionen Einwohner durfte bereits seit Mittwoch die Stadt nicht mehr verlassen. Die Menschen sind aufgefordert, in den kommenden zwei Wochen nur für notwendige Besorgungen, medizinische Dienstleistungen und Sport aus dem Haus zu gehen.

Der jüngste Ausbruch geht auf einen Fahrdienst zurück, der vor zwei Wochen die Besatzung eines Flugzeuges in ein Quarantäne-Hotel brachte. Seither wurden über 110 Corona-Fälle registriert.

Nach einem Corona-Ausbruch in einer entlegenen Mine müssen auch in Darwin und Umgebung mehr als 150 000 Menschen für mindestens 48 Stunden zu Hause bleiben. In dieser Zeit solle entschieden werden, ob der Lockdown aufgehoben werden könne oder verlängert werden müsse, so der dortige Regierungschef Michael Gunner. Australien hatte die Infektionen bislang mit Grenzschließungen und strengen Regeln weitgehend eingedämmt. Insgesamt zählten die Behörden seit Pandemiebeginn über 30 000 Corona-Fälle, 910 Menschen starben.

Artikel 7 von 8