MENSCHEN

von Redaktion

Der Rheinländer und Musiker Wolfgang Niedecken fühlt mit den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. „Ich habe viele Bekannte dort, etwa in Sinzig, Altenahr, Neuwied“, sagte der 70-Jährige. „Es ist für mich auch Heimat. Ich kenne alles dort.“ Niedeckens Vater stammte aus Unkel (Kreis Neuwied). Der Chef der Kölner Gruppe BAP hat als Kind dort immer wieder Onkel und Tante besucht. „Das ist dann nichts Theoretisches und geht dir näher als etwas aus dem Fernsehen“, sagte Niedecken. Vor der Hilfsbereitschaft für die Betroffenen in den Überschwemmungsgebieten ziehe er seinen Hut. „Die Leute packen oft in ihrer Freizeit mit an, es stinkt und ist schmutzig, da ist wenig Angenehmes.“

Die nach einer Hals-Nasen-Ohren-Entzündung in Südafrika festsitzende Fürstin Charlène von Monaco muss operiert werden. Der Eingriff am Freitag sollte vier Stunden dauern und unter Vollnarkose vorgenommen, teilte das Fürstenhaus mit. Ihr Mann Fürst Albert II. und die Zwillinge Gabriella und Jacques werden demnach während der Erholungszeit zu ihr kommen. Charlène war zu Jahresbeginn in das Land gereist, um den Kampf gegen die Nashorn-Wilderei zu unterstützen. Was zunächst wie ein Heimatbesuch in ihrem Geburtsland fern von Monaco wirkte, entpuppte sich immer deutlicher als monatelanger Daueraufenthalt.

CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hätte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gern einmal dazu aufgefordert, sich locker zu machen. „Was ich am meisten bewundere, ist ihre ausgesprochene Bescheidenheit – sie ist völlig unprätenziös, sehr bodenständig, ausgesprochen fleißig und kenntnisreich“, sagte Bosbach der Illustrierten „Playboy“ über die endende Kanzlerschaft Merkels. „Aber ab und zu hätte ich ihr gern zugerufen: Angela, mach Dich doch mal locker.“ Der 2017 aus dem Bundestag ausgeschiedene Innenpolitiker sagte, im Grunde habe Merkel über die 16 Jahre ihrer Kanzlerschaft hinweg sein komplettes Mitgefühl gehabt. Sie sei von Beginn ihrer Kanzlerschaft an „mit einer permanenten Abfolge von Krisen“ konfrontiert worden.

Artikel 6 von 11