Stockholm – Abba-Star Björn Ulvaeus (76) und seine Frau Lena (72) trennen sich nach 41 Jahren Ehe. „Nach vielen wunderbaren und ereignisreichen Jahren haben wir uns entschlossen, getrennte Wege zu gehen“, ließen die beiden am Mittwoch mitteilen. Gute Freunde wollen sie bleiben, auch Familienfeste wie die Geburtstage ihrer Enkelkinder wollen sie in Zukunft weiterhin miteinander feiern.
Damit gehen für Björn und Lena Ulvaeus vier gemeinsame Jahrzehnte zu Ende. Schon in der Endphase der großen Abba-Zeit hatten sich die beiden kennengelernt. In dieser Zeit war Ulvaeus seit 1971 mehrere Jahre lang zunächst mit Fältskog verheiratet gewesen. Schon wenige Tage nach der privaten Trennung von seiner Band-Kollegin gegen Ende des Jahrzehnts lernte er Lena Källersjö auf einer Feier bei Benny Andersson kennen. Für Fältskog kam das viel zu schnell, für Ulvaeus hätte es dagegen nicht schneller gehen können – er und Lena hätten sich sofort ineinander verliebt, berichtete er 2020 der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“. 1981 gaben sie sich das Ja-Wort, in den Folgejahren kamen ihre beiden gemeinsamen Töchter Emma und Anna zur Welt.
Trennungsgerüchte hatte es in Schweden zuletzt über ein ganz anderes Promi-Paar gegeben: Kronprinzessin Victoria (44) und ihr Mann Prinz Daniel (48) hatten entsprechende Gerüchte am Wochenende in einer seltenen Stellungnahme zurückgewiesen. „Normalerweise kommentieren wir Gerüchte und Spekulationen nicht“, schrieb das Paar auf den Social-Media-Kanälen des Königshauses. „Aber zum Schutz unserer Familie möchten wir ein für alle Mal klarstellen, dass die Gerüchte, die sich gerade verbreiten, völlig unbegründet sind.“