MENSCHEN

von Redaktion

Die portugiesische Justiz geht dem Verdacht auf Korruption im Zusammenhang mit der Einbürgerung des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch und weiterer jüdischer Ausländer nach. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde Daniel Litvak, Oberrabbiner von Porto, festgenommen. Es gehe um „Einflussnahme, aktive Korruption, Urkundenfälschung, Geldwäsche“ sowie um den Verdacht der Steuerhinterziehung. Oligarch Abramowitsch hatte im April 2021 die portugiesische Staatsbürgerschaft erhalten. Grundlage: ein Wiedergutmachungsgesetz, das den Nachkommen von im 15. und 16. Jh. aus Portugal vertriebenen sephardischen Juden das Recht auf Einbürgerung garantiert. Dafür erforderlich: eine Abstammungsurkunde. Die Israelitische Kultusgemeinde Porto wies Vorwürfe zurück, wonach Mitarbeiter gefälschte Urkunden ausgestellt hätten.

Barack Obama (60) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der frühere US-Präsident auf Twitter mit. Er habe nur leichte Symptome und spüre lediglich seit ein paar Tagen ein Kratzen im Hals. Seine Frau, die frühere First Lady Michelle Obama, sei negativ getestet worden. Beide seien froh, gegen Covid-19 geimpft und geboostert zu sein, so der Ex-Präsident in seinem Tweet weiter.

„Ich will Spaß“-Sänger Markus hat eine klare Meinung zu den aktuell hohen Benzinpreisen. Er sei für eine Spritpreisbremse, sagte der Neue-Deutsche-Welle-Star (62). „Für mich dürfte die bei 1,55 Euro liegen, denn das wären 3,10 Mark geteilt durch zwei“, so der Sänger des berühmten Autofahrer Hits „Ich will Spaß“, in dem es u. a. heißt: „Und kost’ Benzin auch drei Mark zehn: scheißegal, es wird schon geh’n!“.

Nach dem Tod einer Kamerafrau beim Filmdreh hat Hollywood-Star Alec Baldwin über seinen Anwalt die Schuld von sich gewiesen. Der Tod von Halyna Hutchins sei eine „entsetzliche Tragödie“, aber er sei nicht verantwortlich für den Unfall, bei dem sich ein Schuss aus einer Waffe gelöst hatte. Der 63-Jährige wollte nach dem Drama den Film zuerst zu Ende drehen, um „Halynas Vermächtnis zu ehren und um (den Witwer) Hutchins und seinen Sohn mit den Gewinnen des Films zu entschädigen“.

Artikel 10 von 11