MENSCHEN

von Redaktion

Stefan Stürmer, Schlagersänger, hat nach eigenen Worten eine ukrainische Familie bei sich aufgenommen. Die Erfahrungen an der polnisch-ukrainischen Grenze seien sehr emotional gewesen, sagte er im Interview des Kölner Portals domradio.de am Montag: „Wenn man den Leuten gegenübersteht und das Ganze live mitbekommt, da muss man schon ein harter Hund sein, sage ich mal, um das wirklich durchzustehen.“ Zunächst hätten viele Menschen verängstigt auf Ansprache reagiert, fügte Stürmer hinzu. Es habe „drei, vier Stunden“ gedauert, eine Kommunikation aufzubauen. Die Familie, die er nun aufgenommen habe, sei in einem „ganz katastrophalen“ Zustand gewesen. „Das kann man nicht mit Worten beschreiben“, sagte der Musiker. „Alles ist da geblieben. Die sind ja quasi nur mit einem Turnbeutel rüber gekommen.“ Ihm sei es sehr schwergefallen, die Menschen weinen zu sehen. Nicht emotional darauf zu reagieren, sei für ihn „undenkbar“.

In Frankfurt wurde gestern der Paul Ehrlich-und-Ludwig Darmstaedter-Preis verliehen. Zum ersten Mal in der 70-jährigen Geschichte der Auszeichnung werden die Preisträger zweier Jahre geehrt: Wegen der Corona-Pandemie war die Ehrung in der Frankfurter Paulskirche im vergangenen Jahr ausgefallen. Die Auszeichnung des Jahres 2022 teilen sich die Biontech-Mitarbeiter Katalin Karikó, Ugur Sahin und Özlem Türeci für ihre Erforschung der sogenannten Messenger-RNA. Sie habe zur „spektakulär schnellen Entwicklung“ eines Impfstoffs gegen Covid-19 geführt und biete aussichtsreiche Perspektiven im Kampf gegen Krebs, hieß es in der Jury-Begründung. Mit dem Preis des Jahres 2021 werden die US-amerikanischen Mikrobiologen Bonnie Bassler und Michael Silverman ausgezeichnet.

Die Ärztin, Autorin und frühere Schauspielerin Marianne Koch (90) sieht vier Ansatzpunkte, um im Alter fit zu bleiben. „Erstens eine optimale Ernährung“, sagte sie der „Augsburger Allgemeinen“. Zweitens sei Bewegung wichtig, drittens lebenslanges Lernen und viertens soziale Kontakte. Koch erklärte, beim Essen sei frisches Obst und Gemüse nötig – „gerne auch Fleisch, aber nicht zu viel“. Ernährungsforscher hätten festgestellt, dass eine Art Mittelmeerküche ideal sei. „Vermeiden sollte man Industrieprodukte.

Artikel 10 von 10