Jeansjacke, Turnschuhe, Oberlippenbart – man sieht nicht auf den ersten Blick, dass da einer der wichtigsten deutschen Schauspieler in Wien shoppt. Moritz Bleibtreu (50) bummelte am Samstag mit Neu-Freundin Saskia de Tschaschell durch die Stadt, bevor es am Abend zur Verleihung des wichtigsten österreichischen Film- und Fernsehpreises, der Romy, in die Hofburg ging. Die Gala war wieder so glamourös wie vor der Pandemie. Bleibtreu bekam heuer keinen Preis, obwohl er für „Faking Hitler“ nominiert war. Dafür ist er privat wieder glücklich nach der Trennung von seiner Lebensgefährtin Annika. Saskia ist Personalmanagerin bei Shell und knapp 20 Jahre jünger.
Ihr neues Liebesglück zeigte auch Silvia Schneider, die Ex von Schlagerkönig Andreas Gabalier. Die Moderatorin liebt jetzt den irischen Sänger Jamie Harrison, der seit fast drei Jahren in Österreich lebt.
Richtig stolz ist Österreichs Schauspiel-Star Tobias Moretti (62) auf seine Tochter Antonia (23), die ihre erste Romy als Entdeckung des Jahres verliehen bekam. Sie spielte zuletzt an der Seite ihres Vaters in „Im Netz der Camorra“.
Ebenfalls bei der Romy dabei: Peter Kraus, die Münchner Produzentin Regina Ziegler, Burgtheater-Star Birgit Minichmayr, Schauspielerin Mimi Fiedler und ihr Mann Otto Steiner, Regisseur und Schauspieler Michael Bully Herbig sowie Theaterlegende Erni Mangold, die mit 95 Jahren eine Romy für ihr Lebenswerk erhielt. Maria Zsolnay