London – Ein Tänzchen in Ehren gehört oft genug zu den royalen Pflichtterminen von Großbritanniens Thronfolger Prinz Charles (73) und Gattin Camilla (74). Erst vergangene Woche wagte sich Charles bei einer Veranstaltung anlässlich des 70. Thronjubiläums seiner Mutter auf das Parkett. Offenbar keine lästige Pflicht! Wie die britische „Sun“ berichtet, wird das royale Paar noch in diesem Jahr eine Ausgabe der TV-Show „Strictly Come Dancing“ präsentieren, dem Original von „Let’s Dance“.
Das Spektakel soll demnach sogar live aus dem großen Ballsaal des Buckingham- Palastes ausgestrahlt werden. „Charles und Camilla sind die treibende Kraft dahinter, und die BBC konnte kaum glauben, was ihr angeboten wurde“, zitiert die „Sun“ eine Quelle. Offenbar ist vor allem Herzogin Camilla ein Riesen-Fan der Fernsehsendung, bei der Promis mit Tanzprofis an ihrer Seite gegeneinander antreten. Beim Weihnachts-Special 2017 tanzte Herzogin Camilla persönlich mit Gastgeber Craig Horwood. Im Jahr 2020 unterstützte sie die Finalisten der Show während der Corona-Pandemie immerhin per Grußbotschaft. Es wird deshalb spekuliert, dass Charles und Camilla bei der Übertragung aus dem Palast sogar selbst die Hüften schwingen könnten.
Die Queen soll laut „Sun“ mit dem Unterhaltungsprojekt einverstanden sein. Wie Schwiegertochter Camilla verriet, soll die 96-Jährige gelegentlich sogar selbst ganz gerne zuschauen, wenn britische Promis übers Parkett fegen.
Möglicherweise ist der Auftritt des Thronfolger-Paares in der beliebten britischen Sendung – neben dem persönlichen Vergnügen – auch ein genialer Schachzug in Sachen Volksnähe. Immerhin bekundeten in einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov anlässlich des Platinjubiläums zuletzt nur noch elf Prozent der Briten, großes Interesse an dem Ehrentag ihrer Königin zu haben. Vor allem die junge Bevölkerung steht der Monarchie skeptisch gegenüber. SABINE SCHWINDE