MENSCHEN

von Redaktion

Hollywood-Star Kevin Spacey bleibt ungeachtet der in Großbritannien gegen ihn erhobenen Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe vorerst auf freiem Fuß. Der zuständige Richter entschied bei einer Anhörung gestern in London, dass sich der 62-Jährige weiter frei bewegen dürfe. Spacey war zu dem Gerichtstermin persönlich erschienen. Er weist alle gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zurück. Der nächste Termin wurde für den 14. Juli festgesetzt. Dem US-Schauspieler werden in Großbritannien vier Übergriffe gegen drei Männer zwischen 2005 und 2013 zur Last gelegt. Einige der Taten sollen im Londoner Viertel Lambeth geschehen sein. Dort befindet sich das Old-Vic-Theater, dessen künstlerischer Leiter Spacey von 2004 bis 2015 war. Gegen den Oscar-Preisträger waren bereits 2017 in den USA Anschuldigungen wegen sexueller Übergriffe erhoben worden.

Die Verlobte des ermordeten niederländischen Kriminalreporters Peter R. de Vries hat sich im Gericht mit ergreifenden Worten an die mutmaßlichen Täter gewandt. „Der Schmerz ist unermesslich“, sagte sie in Amsterdam. Die Angeklagten seien kalte, gewissenlose Mörder. „Jegliches menschliches Gefühl ist ihnen fremd.“ Im Juli 2021 war der prominente Journalist auf offener Straße erschossen worden. Angeklagt sind der 22 Jahre alte Niederländer Delano G. und der aus Polen stammende Kamil E. (36), die laut Staatsanwaltschaft im Auftrag einer berüchtigten Drogenbande gehandelt haben – der Journalist war Vertrauensperson eines Kronzeugen gegen die Bande.

Hollywood-Star Tom Hanks würde die Rolle in dem Film-Drama „Philadelphia“ heute nicht mehr spielen. „Könnte ein Heterosexueller das, was ich in dem Film gemacht habe, heute tun? Nein, und das zu Recht“, sagte der 65-Jährige. Hanks wurde 1994 für seine Rolle in dem Film über einen homosexuellen Anwalt, der an Aids erkrankt ist, mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. „Ich glaube nicht, dass die Leute die fehlende Authentizität eines Heteros, der einen Schwulen spielt, akzeptieren würden.“

Artikel 10 von 11