Highland Park – Nach der Gewalttat bei einer Straßenparade zum US-Nationalfeiertag in einem Vorort von Chicago hat der mutmaßliche Täter gestanden, auf die Menschenmenge geschossen zu haben. Nach Angaben des Polizeisprechers Christopher Covelli hatte der 21-Jährige nach der Tat „ernsthaft in Erwägung gezogen“, mit einer weiteren Waffe ein zweites Attentat in der etwa zweieinhalb Autostunden entfernten Stadt Madison im Bundesstaat Wisconsin zu begehen.
In Highland Park hatte der Schütze am Montag das Feuer eröffnet und sieben Menschen getötet, Laut Polizei feuerte er mit einem Sturmgewehr wahllos auf die Menge und gab etwa 70 Schüsse ab. Er ist wegen Mordes in sieben Fällen angeklagt.
Unterdessen hat die Polizei in Richmond/Virginia einen weiteren Angriff auf Feierlichkeiten zum US-Unabhängigkeitstag vereitelt. Ein 38-Jähriger und ein 52-Jähriger seien festgenommen worden, sagte Polizeichef Gerald Smith. Mehrere Waffen seien beschlagnahmt worden.