Abba-Star Björn Ulvaeus hat sich mit einer neuen Frau an seiner Seite gezeigt. Der 77-Jährige kam am Dienstagabend in Stockholm händchenhaltend mit Christina Sas zur Premiere des von ihm produzierten Zirkus-Musicals „Pippi på Cirkus“ über ein Abenteuer von Pippi Langstrumpf. Sie hätten sich vor kurzem getroffen, sagte Ulvaeus auf dem roten Teppich, ohne nähere Details dazu zu nennen. Dem schwedischen Unterhaltungsmedium „Hänt“ stellte er sie mit den Worten vor: „Ich bin mit Christina hier, meiner Partnerin Christina.“ Er habe sie gerne zu dem Event mitbringen wollen. Im Februar hatten Ulvaeus und seine zweite Ehefrau Lena die Scheidung nach über 40 Jahren Ehe bekannt gegeben. Zuvor war er während der großen Abba-Zeit in den 70er-Jahren mit seiner Band-Kollegin Agnetha Fältskog liiert gewesen.
Der französisch-polnische Regisseur Roman Polanski (88, „Der Pianist“) erhält in einem langjährigen Gerichtsstreit um ein Sexualdelikt in den USA nun Unterstützung von der Staatsanwaltschaft in Los Angeles. George Gascón, Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles County, teilte am Dienstag mit, dass er sich für die Offenlegung von bisher unter Verschluss gehaltenen früheren Aussage-Mitschriften einsetze. Er habe einen entsprechenden Antrag bei Gericht eingereicht. Polanski hatte 1977 unerlaubten Sex mit einer 13-Jährigen in Kalifornien zugegeben, den Vorwurf einer Vergewaltigung aber zurückgewiesen. Er verbrachte damals mehrere Wochen in einer Haftanstalt unter psychiatrischer Beobachtung. Im Gegenzug für sein Geständnis wollte der damalige Richter von einer längeren Haftstrafe absehen. Unmittelbar vor der Strafmaßverkündung gab es aber Zweifel an dieser Zusage, Polanski floh nach Frankreich und betrat die USA seitdem nie wieder.
Der frühere US-Präsident Barack Obama (60) ist erstmals für einen Emmy nominiert worden. Im Rennen um den begehrtesten Fernsehpreis der Welt kann Obama in der Kategorie „Bester Erzähler“ auf eine Auszeichnung hoffen. Die Nominierungen wurden am Dienstag in Los Angeles bekanntgegeben. Der 44. US-Präsident ist für seine Sprecherrolle in der Netflix-Dokureihe „Our Great National Parks“ nominiert. In der fünfteiligen Serie, die Obama auch mitproduziert hat, stellt er Nationalparks aus der ganzen Welt vor.