New York – Mit Trauer und Anteilnahme haben Politiker und prominente Freunde auf den Tod von Ivana Trump, der Ex-Frau des früheren US-Präsidenten Donald Trump, reagiert. Rudy Giuliani, der ehemalige Anwalt Donald Trumps, nannte Ivana Trump eine „talentierte, kreative und schöne“ Person, die einen großen Beitrag insbesondere für die Stadt New York geleistet habe.
Ivana Trump starb am Donnestag im Alter von 73 Jahren zu Hause in New York, wie Donald Trump in seinem Onlinenetzwerk Truth Social mitteilte, ohne Angaben zur Todesursache zu machen. Laut einem Bericht der „New York Times“ untersuchte die Polizei, ob Ivana Trump möglicherweise in ihrer Wohnung in Manhattan die Treppe herunterfiel.
Er sei „sehr traurig“, den Tod seiner Ex-Frau bekannt zu geben, schrieb Ex-Präsident Trump. „Ihr Stolz und ihre Freude waren ihre drei Kinder, Donald junior, Ivanka und Eric. Sie war so stolz auf sie, wie wir alle stolz auf sie waren.“ Eine geplante Aussage unter Eid von Donald Trump sowie Donald jr. und Ivanka wurde verschoben. Im Zuge von Ermittlungen zu Finanzgeschäften ihrer Firmen hatte die Trump-Familie eigentlich ab Freitag mehrere Tage lang Fragen der Generalstaatsanwaltschaft beantworten sollen.
Der Ex-Präsident beschrieb seine Ex-Frau als „wundervolle, schöne und unglaubliche Frau, die ein großartiges und inspirierendes Leben geführt hat“. Seine aus der früheren Tschechoslowakei stammende Ex-Frau war Skiläuferin, Model, Designerin, Unternehmerin und Buchautorin.
Die New Yorker Polizei erklärte, Beamte hätten sich am Donnerstagmittag nach einem Notruf wegen Herzproblemen zur Wohnung der 73-Jährigen in New Yorks schicker Upper East Side begeben. „Bei ihrem Eintreffen sahen die Beamten eine 73-jährige Frau, die ohnmächtig war und keine Reaktionen zeigte.“
Rettungsmediziner hätten die Frau noch vor Ort für tot erklärt, teilte die Polizei weiter mit. Ein Gerichtsmediziner soll jetzt die Todesursache ermitteln. Einen „kriminellen“ Hintergrund scheine es nicht zu geben. Laut „NYT“ könnte die 73-Jährige eine Treppe hinuntergestürzt sein.
Eric Trump würdigte seine Mutter bei Instagram als „eine unglaubliche Frau – stark im Geschäft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und sorgende Mutter und Freundin“. Ivana heiratete Donald Trump 1977. Im selben Jahr brachte sie ihr erstes Kind Donald junior zur Welt, 1981 folgte Ivanka, 1984 Eric. Während ihrer Ehe mit Trump hatte Ivana auch leitende Positionen in dessen Konzern inne. In den 80er-Jahren zählten Donald und Ivana Trump zu New Yorks schillerndsten Promi-Paaren.
Anfang der 90er-Jahre ließ sich Ivana von dem Immobilienunternehmer scheiden, nachdem eine Affäre Trumps mit der Schauspielerin Marla Maples publik geworden war. Als Abfindung soll Ivana 20 Millionen Dollar bekommen haben. Sie baute sich mit dem Entwerfen von Kleidung, Schmuck und Beauty-Produkten aber auch eine eigene Existenz auf und schrieb mehrere Bücher.
Zuletzt war Trump mit dem 23 Jahre jüngeren Schauspieler Rossano Rubicondi verheiratet, geschieden und dann wieder liiert. 2019 trennten sie sich endgültig – blieben aber Freunde. Vor acht Monaten starb der 49-Jährige an Lungenkrebs.