Leipzig – Gezückte Handykameras, kreischende Fans und ein Countdown: Nach ihrer Babypause ist Schlagersängerin Helene Fischer wieder live vor einem Millionenpublikum im Fernsehen aufgetreten – ausgerechnet in der Show ihres Ex-Freundes Florian Silbereisen.
Der Moderator kündigte die Sängerin in der ARD-Sendung „Das große Schlagercomeback“ mit den Worten an: „Ich bin und bleibe ihr Fan.“ Nicht das einzige Comeback des Abends. Schlagersängerin Nicole meldete sich nach überstandener Krebserkrankung unter Tränen zurück. „Es tut gut, euch alle wiederzusehen“, sagte Nicole sichtlich gerührt. Es gehe ihr mittlerweile wieder richtig gut. Auch einige Fans hatten Tränen in den Augen.
Die Sängerin, die bürgerlich Nicole Seibert heißt, hatte erst im April ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht, nachdem sie bereits im Dezember 2020 die Diagnose bekommen hatte. Rund anderthalb Jahre lang war die Sängerin daher von der Bildfläche verschwunden. „Ich bin einfach nur froh, dass es vorbei ist und ich wieder richtig nach vorne schauen kann“, betonte die 57-Jährige, die ihr neues Lied „Ich bin zurück“ präsentierte. Außerdem interpretierte Nicole ihren großen Hit „Ein bisschen Frieden“, Gastgeber Silbereisen kommentierte: „Auch heute, vier Jahrzehnte später, wünschen wir uns alle ein bisschen Frieden.“ Mit viel Glamour feierte dagegen Helene Fischer ihr Showcomeback als Mama. Die 37-Jährige trug einen schwarzen Einteiler und glitzernde Ohrringe. Dies sei aber nicht unbedingt ihr privater Geschmack, antwortete sie Silbereisen, als er eine Zuschauerfrage stellte. „Privat bin ich ganz, ganz anders gestrickt.“ Am liebsten trage sie Jeans und T-Shirt. „Dann ist man schon schön angezogen, fertig aus.“ Rund fünf Millionen Zuschauer verfolgten Fischers Auftritt zu Hause vor den TV-Bildschirmen. Die Fans in der Glashalle der Leipziger Messe feierten die Schlagerqueen mit Bannern, auf denen zu lesen stand: „Helene forever“ oder „Unser Phänomen ist zurück“. „Das ist eine gute Energie, das ist es doch!“, genoss die Sängerin den Applaus. Und sie verriet: Die Vorbereitungen für ihr „größtes Konzert überhaupt“ am 20. August in München und ihre Tour mit 70 Shows im nächsten Jahr liefen jetzt schon.