„Welt“-Fernsehreporterin Franca Lehfeldt will sich durch ihre Ehe mit Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ihre Arbeit als bundespolitische Journalistin nicht nehmen lassen. Die Lösung bei potenziellen Interessenkonflikten sei Transparenz, sagte Lehfeldt der Wochenzeitung „Die Zeit“. Diese sei gesichert. Die 32-Jährige sagte: „Die Leute wissen, mit wem ich zusammen bin, und können das einordnen.“ Wenn die Ehefrau eines Bundesministers nicht als politische Journalistin arbeiten dürfte, wäre das „geradezu ein Berufsverbot für eine Frau“. „Im Jahr 2022 erscheint mir das abwegig“, fügte Lehfeldt hinzu. Voraussetzung sei, dass sie sich an Regeln halte: „Ich berichte nicht über die FDP und das Bundesfinanzministerium.“
Die britische Königin Elizabeth II. empfängt den künftigen Regierungschef oder die künftige Regierungschefin ihres Landes erstmals nicht in London, sondern in ihrer Residenz im schottischen Balmoral. Grund seien anhaltende „Mobilitätsprobleme“ der 96-jährigen Monarchin, teilte der Buckingham-Palast gestern mit. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Premierminister Boris Johnson soll sich kommenden Dienstag bei der Queen vorstellen. Es ist das erste Mal, dass die sogenannte Handkuss-Zeremonie nicht im Buckingham-Palast stattfindet, seit der damalige Premierminister Winston Churchill die frischgebackene Königin 1952 am Flughafen von Heathrow empfing. Eigentlich sollte die Monarchin für das Ereignis ihre Sommerpause auf Balmoral unterbrechen. Doch seit vergangenem Oktober plagen die 96-Jährige gesundheitliche Probleme, und das Gehen fällt ihr zunehmend schwer.
US-Hollywoodstar Jane Fonda hat nach eigenen Worten früher immer ihr Glück in Beziehungen mit Männern gesucht. „Als ich merkte, dass ich nicht perfekt war, erwachte eine große Angst in mir. Andere Frauen suchen Trost in Alkohol, in Essen, im Glücksspiel, beim Einkaufen. Ich versuchte, diesen in meinen Beziehungen zu Männern zu finden“, sagte die 84-Jährige dem Magazin „Bunte“. Das sei aber keine Lösung gewesen: „Ich vernachlässigte meine eigenen Bedürfnisse und wollte genau das sein, was sich ein Mann von mir wünschte. Heute mache ich nur noch, worauf ich wirklich Lust habe“, gestand Jane Fonda im Interview. Die Schauspielerin und Aktivistin war dreimal verheiratet.