Video zeigt Polizeigewalt in USA

von Redaktion

Columbus – Wieder steht ein weißer Polizist in Amerika im Kreuzfeuer der Kritik, weil er einen unbewaffneten Schwarzen erschossen hat. Angeblich hatte der Beamte die E-Zigarette des 20-Jährigen für eine Waffe gehalten.

Die erschütternden Bilder aus Columbus wurden von den Bodycams der Einsatzkräfte geliefert. Ein halbes Dutzend Polizisten hatte morgens um 3 Uhr gegen die Tür des Appartements von Donovan Lewis gehämmert. Dieser wurde wegen des Verdachts von häuslicher Gewalt und Körperverletzung per Haftbefehl gesucht. Im Video ist zu sehen, wie ein Polizeihund vor einer verschlossenen Zimmertür Laut gibt. Aus dem Hintergrund ist eine Stimme zu hören: „Wir schicken den Hund rein!“ Im selben Moment stößt Polizist Ricky Anderson mit erhobener Waffe die Tür auf. Im Bruchteil einer Sekunde ist Donovan Lewis im Bett zu sehen, wie er sich vor Schreck aufrichtet und eine Hand hebt. Zeitgleich feuert Anderson.

Der Anwalt der Opfer-Familie zwang die Polizei, das Video zu veröffentlichen. Der Schütze wurde laut zuständiger Behörde vorerst vom Dienst suspendiert. Eine interne Untersuchung wurde angeordnet. C. T.

Artikel 11 von 11