Trauer um Patitz: „Das eindringlichste der Original-Supermodels“

von Redaktion

New York – Das Model Tatjana Patitz ist tot. Die in Hamburg geborene Patitz, die gemeinsam mit Kolleginnen wie Cindy Crawford, Naomi Campbell, Linda Evangelista und Christy Turlington zu den erfolgreichsten Supermodels der 80er und 90er Jahre gehörte, sei am Mittwoch im Alter von 56 Jahren in Kalifornien gestorben, teilte ihre Model-Agentur in New York mit. Auch ihre deutsche Model-Vertretung in Hamburg bestätigte den Tod von Patitz. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Patitz zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit „Freedom“ zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder von Star-Fotograf Peter Lindbergh bekannt. Sie sei das „eindringlichste der Original-Supermodels“ gewesen, schrieb die US-„Vogue“. „Tatjana war immer das europäische Symbol von schick – wie Romy Schneider-trifft-Monica Vitti“, wurde „Vogue“-Chefin Anna Wintour am Mittwoch in einem Artikel des Magazins zitiert. „Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen – mysteriöser, erwachsener, unnahbarer – und das hatte seine eigene Anziehungskraft.“

Patitz wurde am 25. März 1966 als Tochter einer estnischen Mutter und eines deutschen Vaters in Hamburg geboren und wuchs in Schweden auf. Anfang der 80er Jahre nahm sie an einem Schönheitswettbewerb in Schweden teil und belegte den dritten Platz. Es dauerte aber dann noch einige Zeit, bis ihre Karriere in Schwung kam – vor allem durch die Bilder von Star-Fotograf Lindbergh. „Die Menschen haben immer zu mir gesagt, dass ich speziell aussehe, dass ich nicht aussehe wie irgendjemand anderes“, sagte Patitz einmal der „Vogue“. „Und dass ich es deswegen schaffen würde.“

Als echten Teil der Supermodel-Clique sah sich Patitz aber nie. „Das war nie eine Freundschaft, wir haben zu verschiedene Leben gelebt“, sagte das Model einmal. Patitz zog nach Kalifornien und bekam einige Filmrollen. Immer wieder gab es Spekulationen über Beziehungen mit Hollywood-Stars wie Richard Gere oder Pierce Brosnan. Aus einer Ehe mit einem Geschäftsmann hatte Patitz einen Sohn namens Jonah, den sie einmal als „Quelle meines Glücks“ bezeichnete.

Artikel 8 von 9