Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat im südbadischen Rust die „Goldene Narrenschelle“ der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) erhalten. Die undotierte Auszeichnung sollte bereits im vergangenen Jahr an Söder übergeben werden – die Veranstaltung im Europa-Park im Ortenaukreis fiel dann aber wegen der Corona-Pandemie aus. Laudator war der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Die Verleihung der „Narrenschelle“ – einer vergoldeten Handglocke – ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten. Söder werde unter anderem für seine schlagfertige, wortgewaltige Sprache ausgezeichnet, hatte die Vereinigung der Narrenzünfte mitgeteilt. Der Regierungschef zelebriere zudem seine Vorliebe für das Maskieren und Kostümieren und sei ein Faschings- und Karnevalsfreund. Unter anderem heuer im Frankenfasching.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kann die silberne Hochzeit mit Ehefrau Britta Ernst erst nach dem eigentlichen Termin feiern. „Die Liebe zu meiner Frau ist das Wichtigste in meinem Leben“, sagte Scholz im „Bild“-Interview. Er freue sich „sehr auf unsere Silberhochzeit“. Allerdings könne das Paar diese „erst ein paar Tage später“ feiern, „weil der Bundesparteitag der SPD ausgerechnet auf unseren Hochzeitstag fällt“. Die gebürtige Hamburgerin Britta Ernst ist gleichfalls in der SPD und seit 2017 in Brandenburg Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport. Der SPD-Parteitag findet vom 8. bis zum 10. Dezember in Berlin statt.
In der Serie „Hör mal wer da hämmert“ (in USA: „Tool Time“) ging ihr Stern in Hollywood auf. Pamela Andersons Comeback-Show könnte man passenderweise als „Riech mal, was da duftet“ titulieren. Denn die „Baywatch“-Nixe zieht es an den Herd. Genauer gesagt plant die 55-Jährige ihre eigene Kochshow mit dem Titel „Pamela’s Cooking With Love“. In der achtteiligen Serie für „Food Network Kanada“ probiert sie in ihrer eigenen Küche – sie lebt wieder auf ihrem alten Familienanwesen in Vancouver Island – diverse vegane Rezepte aus. Und in jeder Folge holt sie sich einen Küchenchef mit dazu, der ihr assistiert. Gleichzeitig produziert Pam die zweite Staffel ihrer Renovierungs-Show „Pamela’s Garden of Eden“, in der sie ihr Eigenheim umbauen lässt.