Steinmeier reist zur Krönung
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird an der Krönung von Charles III. am 6. Mai in London teilnehmen. Das teilten das Bundespräsidialamt und die deutsche Botschaft in London am Dienstag mit. Der britische König und seine Frau Camilla hatten erst Ende März einen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland absolviert. Dabei betonten Charles und Steinmeier die tiefe Verbundenheit beider Staaten. Auch persönlich haben beide Staatsoberhäupter eine enge Verbindung. Steinmeier hatte im September vergangenen Jahres auch am Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II., die Mutter von Charles, teilgenommen.
Vulkan spuckt Ascheregen
Der Vulkan Schiwelutsch auf der fernöstlichen russischen Halbinsel Kamtschatka hat am Dienstag den größten Ascheregen seit 60 Jahren ausgelöst. Auf dem Boden habe sich in der Ortschaft Kljutschi innerhalb von vier Stunden eine 8,5 Zentimeter dicke Schicht aus Asche gebildet, teilte der Direktor des Instituts für Vulkanologie und Seismologie, Alexej Oserow, mit. In dem Dorf, das mit 47 Kilometern Entfernung am nächsten zum Vulkan liegt, sei zuletzt 1964 eine solche Menge an Asche registriert worden.
Gartenschau eröffnet in Mannheim
Die Bundesgartenschau (Buga) in Mannheim öffnet am Freitag ihre Tore. Die Buga dauert knapp 180 Tage und wird am 14. April von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr eröffnet. Letzter Tag ist der 8. Oktober. Die Schau will ganz besonders nachhaltig sein und Mannheim zugleich eine noch grünere Lunge verpassen. Im Zentrum stehen diesmal die vier Leitthemen Klima, Energie, Umwelt und Nahrungssicherung. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 28 Euro Eintritt.
Bub (12) wegen Mordes vor Gericht
Ein zwölf Jahre alter Junge ist in Großbritannien am Dienstag vor Gericht erschienen, nachdem er des Mordes an einer Sozialarbeiterin angeklagt wurde. Der Junge wird beschuldigt, die 60 Jahre alte Sozialarbeiterin mit ihrem eigenen Auto überfahren zu haben.