MENSCHEN

von Redaktion

In den Räumen der Hamburger Kammerspiele sind die persönlichsten Besitztümer von Nadja Tiller (†21.2.2023) und ihrem Ehemann Walter Giller – eines der bekanntesten und auch sympathischsten Schauspielerehepaare, die es je gab – versteigert worden. Tiller, die ihren Mann um zwölf Jahre überlebte, stand hier zuletzt auf der Bühne. Deshalb passt der Ort auch so gut – zahlreiche Fans kamen und sicherten sich ein Stück aus dem Nachlass. Der Erlös von 15 000 Euro ging an den gemeinnützigen Hamburger Verein Leuchtfeuer. Bei der Versteigerung berichtete Tochter Natascha von den letzten Tagen íhrer Mutter, die im Alter von 93 Jahren verstorben war. Das Wochenende vor ihrem Tod bekam Nadja Tiller noch Besuch von ihren Enkeln. Die eine brachte ihren Freund, einen Hotelier, mit, der der 93-Jährigen anbot, für sie zu kochen. Und Nadja Tiller? Wünschte sich Austern! „Meine Mutter ist dann aufgestanden, hat sich die Haare gebürstet, sich an den Tisch gesetzt, eine halbe Flasche Champagner getrunken und vier Austern geschlürft. Dann hat sie sich wieder hingelegt“, erzählte Tochter Natascha. Für die Mutter gebe es – wie bei Walter Giller – eine Seebestattung. Diese soll im Juni stattfinden.M. Schuster

Für Gerlinde Kretschmann ist ihr Garten in Sigmaringen „Arbeit, vor allem Arbeit“. Allerdings nicht in negativem Sinne, sondern als sinnvolle Tätigkeit, sagte die Frau von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag bei der Eröffnung der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Außerdem gebe es genügend Bänke zum Erholen. Ihr Garten sei wild, sagte Kretschmann. Derzeit erfreue sie sich der Frühblüher: Narzissen, Hyazinthen und Goldlack. Auch ein Apfelbaum werde in Kürze in ihrem Garten blühen. Neben dessen Äpfeln erntet die 76-Jährige auch Johannisbeeren. Die roten Früchte hätten es ihrem Mann besonders angetan. „Ich mache daraus Kuchen und Saft – das mag mein Mann am liebsten.“ Die Kretschmanns waren zum Auftakt der Blumen- und Gartenschau nach Mannheim gekommen.

US-Sängerin Kelly Clarkson (40, „Stronger“) hat zwei neue Songs veröffentlicht. Die Lieder „Me“ und „Mine“ sind Vorboten ihres Albums „Chemistry“, das am 23. Juni erscheinen soll und sich Medienberichten zufolge mit ihrer Trennung von Brandon Blackstock auseinandersetzt.

Artikel 5 von 6