MENSCHEN

von Redaktion

Einst waren sie ein Paar, inzwischen sind sie getrennt – doch Doris Schröder-Köpf lobt Verteidigungsminister Boris Pistorius auch heute noch in den höchsten Tönen. „Er ist die perfekte Verbindung aus Erfahrung und Offenheit, Erdung und Vorstellungskraft, Verantwortungsgefühl und Großzügigkeit“, schrieb die 59-Jährige in einem Gastbeitrag für die „Bild“, der unter der Überschrift „Darum lieben alle Boris“ erschien. Die Ex-Frau von Altkanzler Gerhard Schröder (79) war von 2016 bis 2022 mit Pistorius (63) liiert, der im Januar sein Amt im Bund übernommen hat. In dem Beitrag verrät sie, dass er auch „(wenige, kleine) Schwächen“ hat, etwa für Süßes. „Von ihm habe ich gelernt, dass es einen „Nachtischmagen“ gibt – vor allem für Baiser und Tiramisu.“

Durch Regelverstöße während der Corona-Krise hat das niederländische Königspaar einer Umfrage zufolge das Vertrauen vieler Landsleute verloren. Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung (55 Prozent) sei für die Beibehaltung der Monarchie, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS. Das ist bislang der tiefste ermittelte Wert seit der Amtseinführung von König Willem-Alexander (55) vor zehn Jahren. Damals hatten noch 78 Prozent der Befragten erklärt, die Monarchie zu unterstützen. Im Herbst 2020 wurde bekannt, dass die königliche Familie mit einem Regierungsflugzeug in ihr Ferienhaus nach Griechenland geflogen war, obwohl die Behörden alle Bürger aufgerufen hatten, wegen der Corona-Ansteckungsgefahr so viel wie möglich zu Hause zu bleiben. Die Empörung war so groß, dass Willem-Alexander und Königin Máxima den Urlaub abbrachen und sich per Video beim Volk entschuldigten.

Der Schauspieler Charly Hübner hat seinen Ausstieg aus der Fernseh-Krimiserie „Polizeiruf 110“ auch mit dem Charakter des von ihm gespielten Ermittlers Sascha Bukow begründet. Er habe mit 55 Jahren nicht immer noch dieses „Raubein“ spielen wollen, sagte der 50-Jährige der „Ostsee-Zeitung“. Er habe gemerkt, „jetzt muss ich als Spieler weitergehen oder auch als Person“. Hübner war nach knapp zwölf Jahren Anfang 2022 das letzte Mal als Bukow aus dem Rostocker Polizeiruf ausgestiegen. Zusammen mit seiner LKA-Kollegin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) gehörte er zu einem der beliebtesten Ermittlerpaare des deutschen Fernsehens.

Artikel 10 von 11