MENSCHEN

von Redaktion

Der große Unbekannte im Kreis der Royal Family gewinnt zunehmend an Profil. Dazu zählt für Prinz Edward auch der Besuch in Berlin. Denn bei der Neuaufstellung der Royal Family kommt dem jüngsten Bruder von König Charles III. eine besondere Rolle zu. Mit 59 Jahren ist der Herzog von Edinburgh, wie seit Kurzem sein offizieller Titel lautet, einer der jüngeren Vertreter der Kernfamilie. Edward hatte immer mehr von Philips Aufgaben übernommen, nun hat er offiziell die Schirmherrschaft über den Duke of Edinburgh’s Award inne. Im Rahmen dieses internationalen Jugendprogramms wird Edward in Berlin Teilnehmer ehren. Er ist damit bereits der zweite Royal innerhalb von zwei Monaten, der nach Deutschland reist. Ende März waren Charles und Camilla zum Staatsbesuch da.

Er war der erste Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS und der erste Deutsche, der ins freie All ausstieg: der Astronaut Thomas Reiter. „Das lautlose Schweben über den Kontinenten, verbunden mit der Schwerelosigkeit, ist überwältigend“, schwärmt er noch heute. „Der Anblick der am Horizont versinkenden Sonne und der vorbeiziehenden Regionen geht durch Mark und Bein.“ Sein Flug zum Außenposten der Menschheit 2006 war Reiters zweite Mission – elf Jahre zuvor war er zum Himmelslabor „Mir“ geflogen. Heute wird der deutsche Raumfahrtpionier 65 Jahre alt. Das Weltall beschäftigt den am 23. Mai 1958 in Frankfurt/Main geborenen Reiter schon in der Kindheit. „Mein Zimmer war gepflastert mit Zeitungsausschnitten über den Kosmos“, erzählt er.

US-Popsängerin Janet Jackson hat aus ihrer persönlichen Sammlung von Kostümen, Schmuck, Trophäen und anderen Gegenständen mehr als 800 Stücke versteigert. Ein Highlight der Auktion am Sonntag (Ortszeit) in New York war ihr silberfarbener Aston Martin Vanquish, Baujahr 2003. Der britische Sportwagen mit schwarzen Ledersitzen erzielte über 92 000 Dollar (rund 85 000 Euro), wie das Auktionshaus Julien’s Auctions mitteilte. Ein weißes Outfit samt Bikinitop, das die Sängerin 1995 in dem Video zu „Scream“ an der Seite ihres Bruders Michael Jackson trug, wurde für knapp 32 000 Dollar versteigert, der Schätzwert lag bei 2000 Dollar. Tausende Sammler und Fans aus aller Welt hätten online und am Telefon mitgeboten, teilte das Auktionshaus mit.

Artikel 2 von 8