Charles III. hat erstmals als britischer Monarch an den Highland Games im schottischen Braemar teilgenommen. Der 74-Jährige zeigte sich beim „Braemar Gathering“ in der Nähe seiner Residenz Balmoral in einem Schottenrock. Das Event ist die berühmteste Highland-Games-Veranstaltung. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts sind regelmäßig hohe Würdenträger zu Gast. Das Baumstammwerfen gehört zu den klassischen Disziplinen. Zunächst nicht zu sehen war der britische Premierminister Rishi Sunak, der mit seiner Familie das Wochenende auf Einladung des Königs auf Schloss Balmoral verbrachte.
Schauspielerin Marie-Luise Marjan, bekannt als „Mutter Beimer“ aus der „Lindenstraße“, hat nach eigenen Worten früher von einer eigenen Künstlerfamilie geträumt. „Es gab mal Zeiten in meinem Leben, da träumte ich davon, mit meiner eigenen Trapp-Familie, inspiriert von dem berühmten Film, mit Mann und Kindern durch die Welt zu ziehen und zu singen“, erzählte die 83-Jährige der „Bild am Sonntag“. In dem gleichnamigen Heimatfilm aus der Nachkriegszeit feiert eine singende Familie Erfolge. „Ich war aber immer in festen Engagements an Theatern. Der Beruf ließ mir keine Zeit für Kinder.“
Als Kind war Roman Gottschalk mit der Popularität seines berühmten Vaters konfrontiert. „Also da waren wir in der Stadt, er hat mich von der Schule abgeholt. Und dann kam natürlich jeder zu ihm. Jeder wollte etwas von ihm. Ein Autogramm, ein kurzes Gespräch“, sagte der 40-jährige Sohn von Thomas Gottschalk (73) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sein Vater sei diesen Bitten nachgekommen. „Mein Vater ist halt so einer, der immer zugänglich sein wollte. So kannten die Leute ihn ja aus dem Fernsehen. Und so wollte er eben einfach auch in der Realität sein. Das aber habe ich erst später verstanden.“
Fernseh-Richterin Barbara Salesch (73) führt die zunehmende Respektlosigkeit in Teilen der Gesellschaft auch auf Erziehung zurück. „Kinder sollten respektvollen Umgang mit anderen lernen und dass man das Gegenüber genauso achten muss, wie man auch selbst geachtet werden will, und dass man nicht nur seine eigenen Wünsche durchdrücken darf“, sagte Salesch. Sie wohnt im ostwestfälischen Petershagen. „Erziehung ist Arbeit. Und wenn ich es mir leicht mache, gibt es später die Probleme.“