Doppel-Party im schwedischen Königshaus

von Redaktion

König Carl Gustaf feiert heute 50. Thronjubiläum, Schwiegersohn Daniel 50. Geburtstag

Stockholm – Am 15. September 1973 herrscht große Freude bei den Westlings, einer ganz normalen schwedischen Familie: Der kleine Olof Daniel wird geboren. Am selben Tag, im selben Land, aber in einer ganz anderen Welt, findet auch ein großes Familienereignis statt: König Gustaf VI. Adolf stirbt, und der junge Carl Gustaf wird König von Schweden.

Dass sich die Wege des Neugeborenen Daniel Westling und des neu erkorenen Königs Carl XVI. Gustaf später kreuzen werden, kann noch niemand ahnen. Und schon gar nicht, dass der Junge aus der schwedischen Provinz einmal der Schwiegersohn des Königs wird. Aber der Reihe nach.

Westling wächst in dem kleinen Ort Ockelbo auf. Sein Vater ist Kommunalbeamter, seine Mutter arbeitet bei der Post. Daniel ist kein herausragender Schüler. Was ihm aber wirklich liegt, ist der Sport: Er spielt Eishockey, Fußball und Basketball.

Als junger Erwachsener zieht Westling in das gut 200 Kilometer südlich gelegene Stockholm, wo er verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge zum Sporttrainer macht. Ein paar Jahre später eröffnet er zusammen mit einem Kollegen ein exklusives Fitness-Studio. Eine seiner Kundinnen wird die schwedische Kronprinzessin Victoria – und Westling ihr Personal Trainer. Es dauert nicht besonders lange, bis sie ein Paar sind.

Die beiden versuchen, ihre Liebesbeziehung geheim zu halten, aber das klappt natürlich nicht. Beobachter sind sicher: Der König und die Königin seien nicht begeistert von dem neuen Freund ihrer Tochter. Es wird gemunkelt, sie hofften darauf, dass die Liebelei mit dem Schweden aus der Mittelschicht vorübergehe. Dass Victoria doch noch jemanden finden würde, der irgendwie besser reinpasst in die Königsfamilie.

Doch Westling wandelt sich langsam vom Burschen vom Lande zu einem auch in der schwedischen Oberschicht vorzeigbaren Gentleman. Und dann, sieben Jahre nachdem ihre Beziehung öffentlich wird, geben Victoria und Westling ihre Verlobung bekannt. Viele meinen, das mit dem Antrag habe so lange gedauert, weil Westling einfach noch nicht bereit war, in die royalen Reihen einzutreten.

Die Hochzeit findet im Jahr darauf statt, 2010. Und aus Daniel Westling wird Prinz Daniel.

Heute wird der Prinz, dem man die provinzielle Herkunft nicht mehr unbedingt ansieht, 50 Jahre alt. Groß gefeiert wird der runde Geburtstag nicht. Denn vor 50 Jahren wurde eben nicht nur der kleine Daniel Westling in eine normale Familie geboren. Sondern es wurde auch der junge Carl Gustaf König von Schweden.

Der 15. September steht also ganz im Zeichen des 50. Thronjubiläums von Prinz Daniels Schwiegervater..

Der entwickelte sich vom unbeholfenen Jungkönig zum allseits respektierten Monarchen: Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat eine lange Reise als Regent hinter sich. Der 77-Jährige musste ohne Vater aufwachsen, sich weitgehend allein in der royalen Welt zurechtfinden und den Weg auf den Thron alleine gehen. Entgegen aller Widerstände etablierte er sich als geschätztes Staatsoberhaupt, fand seine große Liebe mit Silvia bei den Olympischen Spielen 1972 in München und stolperte 2010 auch nicht über einen handfesten Sex-Skandal. Das runde Thronjubiläum wird in Stockholm nun mit einem Jubiläumswochenende gefeiert, das für die Königsfamilie am Freitag mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche beginnt, ehe der König der Wachablösung vor dem Schloss beiwohnt und daraufhin auch feierlich besungen werden soll.

Am Abend gibt es ein feierliches Jubiläumsbankett, ehe das Königspaar am Samstag per Kutsche durch Stockholm fährt. Am Samstagabend folgt dann ein Konzert vor dem Schloss, das die Schwedinnen und Schweden kostenlos vor Ort oder direkt im Fernsehen verfolgen können. Mit dabei sind mehrere nationale Musikstars, darunter die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen („Euphoria“, „Tattoo“).

„Das Königshaus hat durch Silvia einen ganz anderen Anstrich bekommen“, sagt Adels-Expertin Melchior. Der schwedische Hof habe sich zu einer richtigen Familienmonarchie entwickelt, mit Carl Gustaf an der Spitze, der majestätischen Silvia (79) an seiner Seite und noch dazu den Kindern Kronprinzessin Victoria (46), Prinz Carl Philip (44) und Prinzessin Madeleine (41). Komplettiert wird dieses Familienidyll von acht Königsenkelinnen und -enkeln. MIRIAM ARNDT, STEFFEN TRUMPF

Artikel 8 von 8