MENSCHEN

von Redaktion

Der Hamburger Koch und Gastronom Tim Mälzer (52) hat eine Beibehaltung der vergünstigten Mehrwertsteuer von sieben Prozent für Speisen in der Gastronomie gefordert. „Warum sollte ein Essen, das ich genüsslich und mit Service im Sitzen in einem angenehmen Ambiente zu mir nehme, mit 19 Prozent besteuert werden und das, was ich auf die Schnelle im Alukarton to go bzw. für außer Haus kaufe, mit 7 Prozent?“, sagte Mälzer. „Das ist mir unbegreiflich, ich verstehe es nicht.“ Das sei keine Subvention für Corona-Ausfälle, „sondern das wäre einfach eine intelligente Entscheidung, denn in meinen Augen wäre die Regelung mit einem einheitlichen Steuersatz für beide Seiten fair – für die Gastronomie und die Verbraucher. Das ist unser Recht, ganz einfach“, sagte er.

Hollywood-Star und Menschenrechtsaktivist George Clooney hat einen elterlichen Ratschlag zum Thema Verantwortung geteilt, den er eigener Aussage zufolge bis heute beherzigt. „Nämlich auf die Menschen zu achten, die weniger Macht haben als du, und Menschen mit mehr Macht herauszufordern“, sagte er am Mittwoch beim Internetkongress Digital X in Köln. „Und wenn du nur das in deinem Leben tust und das alles ist, was du erreichst – dann hattest du ein erfolgreiches Leben.“ Daran glaube er von ganzem Herzen. Er habe Glück, eine Position bekommen zu haben, in der er Leute um sich versammeln und Kämpfe mit „bösen Jungs“ anzetteln könne, sagte er. Die gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Anwältin Amal Clooney gegründete Clooney Foundation for Justice setzt sich gegen Menschenrechtsverletzungen ein.

Hollywood-Star und Ex-US-Gouverneur Arnold Schwarzenegger war auf der Wiesn: Der 76-Jährige war gestern mit seiner Lebensgefährtin Heather Milligan, 48, im Marstall-Zelt bei Wirt Siegfried Able – auf der Zeltbühne dirigierte er dann die Band. Arnie trug ein T-Shirt zu Lederhose und Trachtenjanker, während sich Milligan im pinken Dirndl präsentierte. Dass Schwarzenegger auf der Wiesn den Dirigentenstab schwingt, hat mittlerweile Tradition: vergangenes Jahr brachte er seine Familie mit: Patrick, 29, und Christopher, 24, dem Arnie seinen ersten Wiesn-Besuch zum Geburtstag schenkte, sowie Neffe Patrick Knapp, 54.

Artikel 9 von 9