Der Schlagersänger Roland Kaiser hält sich mit einem täglichen Sportprogramm fit für seine Auftritte und Konzerte. Im Keller seines Hauses habe er dazu unter anderem ein Laufband, ein Rudergerät und ein Fahrrad, sagte der 71-Jährige in einem Interview mit dem Mediziner und Lungenspezialisten Marek Lommatzsch von der Unimedizin Rostock. „Das mache ich jeden Tag eine Stunde.“ Kaiser lebt seit 13 Jahren mit einer transplantierten Lunge und gibt aktuell über 50 Konzerte im Jahr. Auch wenn die Auftritte durchaus körperlich anstrengend seien, empfinde er das nicht so. „Ich habe das irgendwann mal gesagt: Man sollte sich zu Beginn seines Lebens eine Beschäftigung suchen, die einem Spaß macht, dann muss man sein ganzes Leben nicht arbeiten. So kommt mir das vor, ich bin immer auf so einer Welle der Euphorie und Zufriedenheit.“
Königlicher Besuch zur Rosentaufe auf der Blumeninsel Mainau: Schwedens Königin Silvia nahm an dem Festakt teil. Empfangen wurde die schwedische Monarchin von Bettina Gräfin Bernadotte und ihrem Bruder Björn Graf Bernadotte. Insgesamt wurden mehr als hundert Gäste im Palmenhaus erwartet. Warum die Königin extra zur Rosentaufe kam? Mit der vom renommierten Züchterhaus W. Kordes’ Söhne gezüchtete weißen „Mentor Rose“ soll die von Königin Silvia mitgegründete Mentor Stiftung für Jugendliche unterstützt werden. Die Stiftung geht auf eine Initiative der Monarchin und der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1994 zurück. Ein Teil des Geldes, das durch den Verkauf der Rose erzielt wird, soll in eine Akademie der Mentor Stiftung Deutschland fließen. Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte ist auch die Vorstandsvorsitzende der Stiftung mit Sitz auf der Bodensee-Insel.
Mit 104 Jahren wollte Dorothy Hoffner die älteste Fallschirmspringerin der Welt werden. Doch ihren offiziellen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde erlebt sie nun nicht mehr. Die Amerikanerin ist am Montag, eine Woche nach ihrem Sprung, verstorben. Sie wollte den Rekord der 103 Jahre alten Schwedin Linnéa Larsson aus dem Mai 2022 brechen.Wie die „Chicago Sun-Times“ meldete, wurde die 104 Jahre alten Hoffner tot in ihrem Bett gefunden. Die letzten Lebensjahre verbrachte sie in einem Seniorenheim in ihrer Heimatstadt Chicago.