Madrid/Kopenhagen – Ein viraler Videoclip von Spaniens Kronprinzessin Leonor (17) sorgt im Netz für Liebesspekulationen: Zum spanischen Nationalfeiertag begrüßte die Thronfolgerin mit ihren Eltern König Felipe (55) und Königin Letizia (51) 2000 Gäste im Palast von Madrid. Ein Besucher schien es Leonor dabei besonders angetan zu haben – ein junger Kadett in Uniform. Strahlend schüttelte die 17-Jährige, die selbst seit August eine dreijährige Ausbildung beim Militär absolviert, seine Hand und schaute ihm danach lächelnd hinterher.
Viele Spanier hofften nach Veröffentlichung dieser Bilder auf ein neues Liebespaar. Hat sich die Prinzessin etwa in einen Kollegen verknallt? Der Palast hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert.
Prinz Christian, der aller Voraussicht nach einmal König von Dänemark sein wird, erlebte ebenfalls ein aufregendes Wochenende: Er feierte am Sonntag seinen 18. Geburtstag. Zur Mittagszeit zeigte sich der älteste Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Kronprinzessin Mary (51) auf dem Balkon des Familien-Palastes auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen.
Mit seinen Eltern, seiner Großmutter Königin Margarethe II. (83) und seinen jüngeren Geschwistern Isabella (16), Josephine und Vincent (beide 12) winkte er zahlreichen Gratulanten auf dem Schlossplatz zu. Die Menge, dänische Fahnen schwenkend, sang ein Geburtstagsständchen für den Prinzen und rief „Hurra“. Auch eine Militärkapelle spielte zu Christians Ehren auf.
Am Abend hatte die Königin außerdem zu einem großen Galadinner zu Ehren ihres Enkels geladen. Junge Menschen aus dem ganzen dänischen Königreich wurden dazu erwartet – also aus Dänemark, Grönland und von den Färöer-Inseln. Medienberichten zufolge verbot der Palast den Gästen, Handys und Kameras zu der Veranstaltung mitzunehmen. Die Feier sollte in einen Festsaal des Schlosses Christiansborg stattfinden, das früher einmal die königliche Residenz war und heute unter anderem Sitz des dänischen Parlamentes ist.
Prinz Christian ist der Zweite in der dänischen Thronfolge nach seinem Vater Frederik. Die nun erreichte Volljährigkeit bedeutet für den Gymnasiasten unter anderem, dass er künftig neue Aufgaben übernehmen wird: So soll der Prinz am 14. November an einem Treffen mit der Regierung teilnehmen, auf dem er ein Bekenntnis zum Einhalten der dänischen Verfassung abgibt. Danach kann er als „rigsforstander“ eingesetzt werden – als ein offizieller Vertreter der Königin. SOPHIA BELLIVEAU