Ein Ohrwurm erobert die Leinwand

von Redaktion

„Girl You Know It’s True“ erzählt die Skandalgeschichte des Pop-Duos Milli Vanilli

München – Die Stadt hat sie wieder: Milli Vanilli! Die Geschichte des Skandal-Duos, bestehend aus Robert Pilatus und Fabrice Morvan kommt ab 21. Dezember ins Kino – unter dem Titel ihres Welthits „Girl You Know It’s True – Der größte Skandal der Musikgeschichte“.

Es sind auch drei Münchner, die den Film auf die Leinwand bringen: die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann sowie Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven. Milli Vanilli waren Ende der 1980er-Jahre internationale Superstars. Sie heimsten sogar einen Grammy ein. Bis die Erfolgsblase mit einem Knall platzte: Milli Vanilli hatten nie selbst gesungen, sondern nur die Lippen zu den Stimmen professioneller Sänger bewegt.

Dabei hatte alles so märchenhaft begonnen: Musikproduzent Frank Farian engagierte 1988 die damals unbekannten Breakdancer für sein neues Projekt: ein Discostück, bereits fertig eingesungen von Studiomusiker Charles Shaw. „Es hätte eine Studionummer werden sollen“, erinnerte sich Shaw später in einem „Spiegel“-Interview. Doch Farian ließ Fab und Rob dazu tanzen und die Lippen bewegen – und der Song ging durch die Decke: Wenig später erschien ein Album – alle Songs waren von Profis eingesungen worden. Unglaublich: Das Duo verkaufte über 30 Millionen Singles – bis bei einem Konzert in Connecticut die Playback-Maschine streikte. Kurz darauf kam alles ans Licht. Frank Farian trennte sich von dem Duo. Der Washington Post sagte er damals: „Es war fantastische neue Musik, die Leute waren glücklich, wo ist das Problem?“

Im Film spielen Tijan Njie (bekannt aus „Let’s Dance“) und Elan Ben Ali aus Frankreich die Musiker. Matthias Schweighöfer schlüpfte in die Rolle des Produzenten Frank Farian. Der echte Frank Farian ist gesundheitlich gerade angeschlagen, will aber bis zur Premiere am 4. Dezember in München wieder fit sein. Tragisch: Robert Pilatus starb bereits 1998 mit 32 Jahren an einer Überdosis aus Psychopharmaka, Kokain und Alkohol. Auch eine der echten Stimmen hinter Milli Vanilli verstummte bereits für immer: John Davis starb 2021 mit 66 Jahren an Corona. Eine Neuauflage der größten Hits erscheint übrigens am 17. November mit der „CD Jewel Box: The Best of Milli Vanilli“. MARIA ZSOLNAY

Artikel 9 von 10