Alles begann mit der Maus: Micky wird 95

von Redaktion

Burbank – Micky Maus wird 95 Jahre alt – und doch wirkt es so, als würde der Zeichentrick-Star einfach nicht altern. Schöpfer Walt Disney hat einmal mit Blick auf sein riesiges Unternehmen gesagt: „Ich hoffe nur, dass wir eines nie aus den Augen verlieren: Alles begann mit einer Maus.“ Erstmals auf der Weltbühne zu sehen war Micky an diesem Samstag vor 95 Jahren in dem Zeichentrickfilm „Steamboat Willie“. Zum Geburtstag einige Fakten:

. Ein Stern für die Maus

Micky ist der erste fiktive Charakter, der auf den Walk of Fame in Hollywood aufgenommen wurde.

. Topolino oder Mi Lao Shu

In vielen Ländern ist Micky unter seinem Originalnamen Mickey Mouse bekannt. Wie in Deutschland wird auch woanders der Name nur leicht abgewandelt. In Italien zum Beispiel hat dieser hingegen nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Wortklang zu tun. Dort heißt die Figur Topolino, auf Deutsch: Mäuschen. In China ist Micky bekannt als Mi Lao Shu, in Schweden als Musse Pigg.

. Vom Kaninchen zur Maus

Die Idee für die Figur hatte Zeichentrick-Visionär Walt Disney bei einer Zugfahrt von New York nach Los Angeles. Ein Konkurrent hatte ihm gerade die Rechte für sein bis dahin erfolgreiches Comic-Kaninchen Oswald weggeschnappt. „Ich war also allein und hatte nichts“, erzählte er später. „Aber ich hatte diese Maus im Hinterkopf. Eine Maus hat einen sympathischen Charakter, auch wenn sich die meisten Leute – einschließlich mir – etwas vor ihr fürchten.“ Den zunächst geplanten Namen Mortimer Mouse soll seine Ehefrau Lillian zu altmodisch gefunden haben.

Artikel 6 von 9