Madrid/Kopenhagen – Schöne Bescherung kurz vor Weihnachten: In gleich zwei europäischen Königshäusern wird das bevorstehende Fest von pikanten Fremdgehgerüchten überschattet. Nach Berichten über eine angebliche Affäre von Dänemarks Kronprinz Frederik mit dem mexikanischen Ex-Model Genoveva Casanova steht aktuell Spaniens Königin Letizia im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit.
Ausgerechnet der ehemalige Schwager der Monarchin – der Unternehmer und Jurist Jaime Del Burgo – behauptet, eine außereheliche Affäre mit Letizia gehabt zu haben. Den Stein ins Rollen brachte ein Buch über die spanische Königsfamilie, das den Titel „Letizia & Ich“ trägt und von Autor Jaime Peñafiel stammt. Del Burgo hat an dem vor wenigen Wochen veröffentlichten Werk mitgewirkt und offenbar reichlich pikante Details beigesteuert. Demnach soll Letizia eine romantische Beziehung mit Jaime Del Burgo unterhalten haben, die angeblich auch nach der Hochzeit mit König Felipe 2004 andauerte. Sogar in der Nacht vor der Trauung soll Letizia sich demnach mit Jaime Del Burgo noch heimlich in Madrid verabredet haben. „Als wir uns trafen, ergriff sie meine Hand und fragte mich, warum ich ihr nie einen Heiratsantrag gemacht habe“, behauptet er jetzt. Beim Abschied soll Letizia angeblich die Bitte geäußert haben: „Verlass mich niemals!“, wie „dailymail.co.uk“ aus dem Enthüllungsbuch zitiert. Besonders pikant: Jaime Del Burgo soll bei der Hochzeit des royalen Paares als Trauzeuge fungiert haben und als Jurist Letizias Ehevertrag ausgehandelt haben. Im August 2011 habe Letizia die Affäre laut Del Burgo dann plötzlich beendet. Kurz darauf – im Jahr 2012 – gab er dann ausgerechnet Letizias Schwester Telma Ortiz das Jawort. Bald darauf trennte sich das Paar allerdings wieder. Jaime Del Burgo ist heute mit einer schwedischen Anwältin verheiratet.
Neben der Mitarbeit an dem Skandalbuch hat Jaime Del Burgo die Gerüchte mit einem Beitrag im sozialen Netzwerk X (vormals Twitter) noch zusätzlich angeheizt. Dort hat der plauderfreudige Ex-Schwager laut „Times“ ein angebliches Selfie veröffentlicht, das Letizia vor einem Spiegel in einem Badezimmer zeigen soll. Die brünette Frau legt eine Hand auf ihren Bauch und trägt einen dunklen Pashmina-Schal. Das Foto soll Letizia Jaime Del Burgo angeblich zusammen mit einer privaten Nachricht geschickt haben: „Liebster. Ich trage deinen Schal. Es ist so, als würde ich dich neben mir fühlen. Er kümmert sich um mich. Er passt auf mich auf. Ich zähle die Stunden, bis wir uns wieder sehen können. Ich liebe dich.“
Den brisanten Beitrag auf X hat Del Burgo mittlerweile zwar wieder gelöscht. Aber in einem weiteren Post erklärte er zu dessen Authentizität: „Ich ändere kein Komma meiner gelöschten Beiträge.“
Der spanische Hof wollte auf entsprechende Presseanfragen keinen Kommentar abgeben. Auch das spanische Königspaar wird die Gerüchte aller Voraussicht nach unkommentiert lassen – und es befindet sich damit in guter Gesellschaft.
Auch Dänemarks Königshaus hat nicht auf die jüngst veröffentlichten Fotos reagiert, die Kronprinz Frederik bei einem Besuch in Madrid äußerst vertraut mit Schauspielerin und Ex-Model Genoveva Casanova zeigten. Bestätigt wurde vom Hof jetzt allerdings, dass Kronprinzessin Mary Dänemark für eine Reise in ihre australische Heimat verlassen hat. Begleitet wurde die 51-Jährige demnach von den jüngsten ihrer vier Kinder, den Zwillingen Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide zwölf). Frederik soll mit Tochter Isabella aber bald nachkommen. sas