Erkennen Sie diese Städte?

von Redaktion

Aus der Luft sieht die Welt ganz anders aus: Auf der der X-Seite Culture Critic haben die Macher spannende Ansichten von oben von Städten dieser Welt gesammelt. Hätten Sie’s erkannt? Ein Überblick:

.  Sapporo: Sapporo ist mit 1,9 Millionen Einwohnern die größte Stadt von Hokkaido. Die Stadt Sapporo hat viele Parks und lang gezogene Grünstreifen. So zum Beispiel den Odori-Park im Zentrum der Stadt, in dem über das Jahr verschiedene Veranstaltungen und Festivals stattfinden. Sapporo verbindet eine Städtepartnerschaft mit München.

.  Bern: Bern mit seinen ca. 134 000 Einwohnern nimmt für die Schweiz die Funktion einer Hauptstadt wahr. Bern wurde 1191 gegründet und viele Teile der charakteristischen Altstadt sind bis heute erhalten – und besonders sehenswert. Seit Jahren wird Bern mit Zürich und Genf als eine der Städte mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten gelistet. 1983 wurde die Berner Altstadt in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

.  Madrid: Madrid ist nach Berlin mit rund 3,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der EU und spanische Hauptstadt. Die Stadt existiert schon seit dem 9. Jahrhundert. Von damals gibt es aber keine Spuren mehr. Der Aufstieg der Stadt begann im Jahr 1561, als Philipp II. den königlichen Hof nach Madrid verlegte. Die Habsburger erbauten damals unter anderem die Puerta del Sol, die Plaza de la Villa und die Plaza Mayor, die groß auf dem Foto links zu sehen ist.

.  Sun Lakes: Sun Lakes ist eine entworfene Stadt im US-Bundesstaat Arizona. Rund 15 000 Menschen leben hier in fünf Country-Club-Gemeinschaften. Von den 6683 Haushalten hatten nur 0,1 Prozent bei der Volkszählung 2020 Kinder unter 18 Jahren,

.  Casablanca: Casablanca ist mit rund 3,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Marokkos und liegt an der Atlantikküste. Von oben mutet die Stadt auf dem Foto links wie ein Schachbrett an, das ist aber nicht typisch für alle Teile der Stadt. 1755 wurde Casablanca, das damals noch Casa Branca hieß, von einem Erdbeben schwer verwüstet und nach und nach systematisch wiederaufgebaut. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts war es der wichtigste Hafen Marokkos.

.  Centuripe: Gerade mal 5100 Einwohner zählt das kleine Städtchen auf Sizilien. Es liegt auf dem Schnittpunkt von fünf Hügelketten, auf denen sich der Ort ausgebreitet hat, sodass er von oben an einen Seestern erinnert.

Artikel 3 von 4