MENSCHEN

von Redaktion

Er brennt für Europa: Wenn Björn Höcke sagt, Europa muss sterben, sage ich: Wir leben im besten Europa, das es je gab.“ Manfred Weber ist der mächtige Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament. Der CSU-Politiker ist nahbar, lacht viel und hat keine Allüren. Aber ein besonderes Anliegen: Den Kampf gegen Krebs! Weber erklärte gegenüber der „Bunten“: „Wer einmal in der Familie so einen Kampf gegen den Krebs erlebt hat, vergisst es nicht mehr. Mein älterer Bruder Wolfgang, ein Handwerker, starb mit 44 an schwarzem Hautkrebs, es war furchtbar. Heute ist dieser Krebs besser behandelbar, vor elf Jahren war es ein Todesurteil. Ich erinnere mich gut an diese Hilflosigkeit. Ich war an seinem Sterbebett.“

Eigentlich war er gar nicht für den belgischen Thron bestimmt. Als sein kinderloser Bruder König Baudouin 1993 an Herzversagen starb, musste er einspringen. Heute wird Albert, der Ex-König der Belgier, 90 Jahre alt. Seit er vor elf Jahren vom Thron gestiegen ist, verbringt Albert II. seinen Ruhestand vor allem im Hintergrund. In der jüngeren Vergangenheit geriet der ehemalige Monarch allerdings eher ungewollt in die Schlagzeilen – wegen einer unehelichen Tochter. Die 1968 geborene Delphine Boël kämpfte jahrelang um Anerkennung, mit ihrer Mutter soll Albert in den 60er-Jahren eine Affäre gehabt haben. Die Vaterschaft erkannte Albert jedoch jahrelang nicht an. Erst ein gerichtlich auferlegter Vaterschaftstest bewegte den ehemaligen König 2020 zum Einlenken. Seine Abdankung war vor elf Jahren ein historisches Ereignis: Es war das erste Mal, dass ein belgischer Souverän vollkommen freiwillig die Macht abgab.

Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong‘o („12 Years a Slave“) fand in ihrer adoptierten Katze Heilung für ihr „schwer gebrochenes“ Herz nach einem Beziehungsende. „Es fiel mir wirklich schwer, an Lebensfreude zu glauben“, erzählte die 41-Jährige, die im vergangenen Herbst die Trennung von ihrem damaligen Partner öffentlich gemacht hatte, dem US-Magazin „Glamour“. Sie sei damals kurz vor einer Depression gewesen, schilderte die Schauspielerin. „Und eine Stimme in meinem Kopf sagte: Besorg dir eine Katze.“ In einem Tierheim habe sie dann ihren Kater Yoyo kennengelernt und diesen innerhalb von zwei Tagen in ihr Herz geschlossen, berichtet Nyong‘o in dem Interview.

Artikel 4 von 5