Der 89-jährige Inzest-Täter Josef Fritzl stemmt sich laut seiner Anwältin gegen ein gerichtliches Verfahren zur Bestellung eines gesetzlichen Vertreters. „Er will keinen Vormund“, sagte Verteidigerin Astrid Wagner. Der als „Monster von Amstetten“ bekannt gewordene Österreicher leide zwar an einer beginnenden Demenz und habe manchmal Wahnvorstellungen, doch er sei noch in der Lage, sich einen eigenen Willen zu bilden, sagte die Juristin. Sie kündigte einen Einspruch gegen das Verfahren an, damit es abgebrochen wird. Zuvor hatte die „Kronen Zeitung“ über die mögliche Entmündigung berichtet. Fritzl verbüßt eine lebenslange Haft. In der niederösterreichischen Kleinstadt Amstetten hatte er 1984 seine damals 18-jährige Tochter in den Keller seines Hauses gesperrt. In den folgenden 24 Jahren vergewaltigte er sie tausendfach und zeugte sieben Kinder mit ihr. Vor Kurzem durfte er vom Maßnahmenvollzug in den Normalvollzug wechseln.
Die Töchter des früheren US-Präsidenten Barack Obama werden seiner eigenen Einschätzung nach nicht in die Fußstapfen ihres Vaters treten. „Michelle hat ihnen so früh eingebläut, dass sie verrückt wären, in die Politik zu gehen“, sagte der 62-Jährige laut dem Promi-Portal „People“ am Samstag bei einer Spendenveranstaltung in Los Angeles. „Es wird nie passieren.“ Obama und seine Frau Michelle sind seit 1992 verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter, Malia (25) und Natasha (23). Moderator Jimmy Kimmel sprach bei dem Event gut eine halbe Stunde lang auf der Bühne mit Obama und US-Präsident Joe Biden. Kimmel fragte Obama laut „People“ unter anderem, welche seiner Töchter die bessere Präsidentin der USA wäre.
Hollywood-Star Michael Douglas versucht das Alter gelassen zu nehmen. „Ich glaube, das innere Kind bleibt immer bestehen. Nur leider ändert sich die Außenverkleidung dramatisch“, sagte der 79-Jährige der „Bild“-Zeitung. Der Oscar-Gewinner wird am 25. September 80 Jahre alt. „Ich versuche nicht, mein Alter zu verstecken, und spreche offen mit Freunden und Familie darüber“, sagte er. Auf die Frage, ob das Älterwerden auch positive Aspekte habe, sagte Douglas: „Vorteile möchte ich nicht unbedingt sagen, aber man muss sich nichts mehr beweisen.“ Douglas gewann zweimal einen Oscar und ist mit Oscar-Preisträgerin Catherine Zeta-Jones (54) verheiratet.