Seit vielen Jahren schon lädt Schriftstellerin Cornelia Funke („Tintenherz“, „Drachenreiter“) spannende Künstlerinnen und Künstler für längere Zeit für eine kreative Auszeit zu sich ein und lässt sich gern von deren Künsten und Ansichten inspirieren. Dieses Konzept hat sie auch in die Toskana mitgenommen, wo sie seit 2021 lebt. Nun will die 65-Jährige dieses sogenannte Artist-in-Residence-Projekt erweitern und künftig noch mehr junge Leute einladen und fördern. Dafür habe sie einen Hof in der Nähe von Volterra gekauft. Von Mai 2025 sollen die Kreativen dann in vier Appartements leben und in Werkstätten auf dem Gelände arbeiten können.
Der Beginn des Prozesses gegen Schlagersängerin Melanie Müller wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wird erneut verschoben. Grund sei die Erkrankung der 36-Jährigen, teilte das Amtsgericht Leipzig mit. Ein neuer Hauptverhandlungstermin steht noch nicht fest. Es ist bereits die zweite Verschiebung des Prozesses. Dieser sollte ursprünglich am 18. Juni beginnen. Schon damals war die Verhandlung wegen einer Erkrankung Müllers auf den 2. Juli verschoben worden. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hatte im Mai Anklage gegen Müller erhoben, weil sie öffentlich mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben soll.
Offiziell hat er bis heute noch nicht verraten, was wirklich hinter seiner „medizinischen Komplikation“ steckte, die ihn im April 2023 für Monate völlig außer Gefecht setzte. Doch mit einer Gruppe von Bekannten ließ Jamie Foxx jetzt (fast) die Katze aus den Sack und enthüllte zum ersten Mal Details über das, was ihm widerfahren war. Eine der Anwesenden stellte ein Video davon auf TikTok. Der 56-Jährige spricht im Clip über den Vorfall vom Vorjahr: „Ich habe schwere Kopfschmerzen bekommen und meinen Sohn um (das Schmerzmittel) Advil gebeten.“ Dann schnippt der Oscargewinner mit den Fingern und sagt: „Ich war dann für 20 Tage weg vom Fenster und erinnere mich an gar nichts.“ Was er noch weiß, ist, dass er damals „in Atlanta“ war und dass man ihn sofort zum „allernächsten Arzt“ gebracht hatte. Der habe ihn eine Cortison-Spritze gegeben und weggeschickt. Foxx zeigt dann mit dem Finger auf seinen Kopf und sagt: „Der nächste Doktor meinte dann ‚Da oben passiert etwas‘. Was, das werde ich nicht vor laufender Kamera aussprechen!“