MENSCHEN

von Redaktion

Hollywoodschauspieler Richard Gere hat mit dem Tod seinen Frieden gemacht. Der 74-Jährige sagte der Illustrierten „Bunte“, er sei sicher, dass sein Bewusstsein auch nach dem Sterben weiterlebe. „Mein Körper ist wie ein Hotelzimmer. Ich habe eingecheckt und eines Tages checke ich wieder aus.“ Gere sagte laut Vorabmeldung vom Mittwoch, es sei nötig, sich stets vor Augen zu führen, dass alles vergänglich sei. „Es macht keinen Sinn, sich mit beiden Händen am Leben festzuklammern“, sagt der Vater von drei Söhnen, der in dritter Ehe mit der Spanierin Alejandra Silva, 41, verheiratet ist. In seinem neuen Film „Oh, Canada“ spielt Richard Gere, 74, einen Autor, der sein Sterben von einer Kamera begleiten lässt.

US-Schauspielerin Elizabeth Banks („Pitch Perfect“) wurde eigenen Angaben zufolge kürzlich mit dem Heimlich-Griff vor dem Ersticken bewahrt. Am Set ihres neuen Thrillers „Skincare“ habe sie sich beim Mittagessen an einer Erbse verschluckt, berichtete die 50-Jährige in der US-Sendung „Good Morning America“. „Ich konnte wirklich nicht atmen, und es war unheimlich beängstigend.“ Sie sei zu dem Zeitpunkt allein in ihrem Wohnwagen gewesen, erzählte Banks weiter. „Ich habe die Tür aufgestoßen, konnte kein Geräusch machen, hatte solche Angst. Es war schrecklich. Ich sah zufällig jemanden, der sagte: „Erstickst du?“ Als sie dem Mann ein Ja gestikulierte, habe dieser bei ihr den Heimlich-Griff durchgeführt und damit ihre Luftröhre von der Erbse befreien können. „Sein Name ist Julius und er ist mein Schutzengel“, sagte Banks. Sie erzähle seitdem allen Menschen von dem Vorfall, damit jeder den Heimlich-Griff lerne. Beim Heimlich-Handgriff legt man den Betroffenen von hinten die geballte Faust zwischen Brustkorb und Bauchnabel, greift die Faust mit der anderen Hand und drückt ruckartig und kräftig.

Hollywoodstar Chris Pratt (45, „Guardians of the Galaxy“) zollt seinem berühmten Schwiegervater, Arnold Schwarzenegger, an dessen Geburtstag Tribut. „Du bist einzigartig“, schrieb Pratt am Dienstag (Ortszeit) an den „Terminator“-Star gerichtet in seinen Sozialen Medien. Er würde sich auf ein weiteres Jahr mit klugen Ratschlägen, guten Zigarren, Schachspiel-Anfeuerungen und aufs Verfüttern von selbst gebackenen Keksen an die vielen Farmtiere in Schwarzeneggers Küche freuen, schrieb Partt weiter.

Artikel 2 von 9