MENSCHEN

von Redaktion

Martina Navratilova (r.) und ihre Partnerin Julia Lemigova. © dpa

Rabea Rogge wäre die erste deutsche Frau im All. © dpa

Eine wichtige Nachricht für alle begeisterten Anhänger der Volksmusik: Seit Anfang der 1970er-Jahre prägten Marianne und Michael die Welt der Schlager und Volksmusik. Um so trauriger waren ihre Fans, als diese Karriere mit ihrer Abschiedstournee im April endete. Und das auch noch im thüringischen Suhl, weitab von der weiß-blauen Heimat. Doch ein Versprechen galt es noch einzuhalten: Sich von den Münchnern gebührend zu verabschieden. Und wo, wenn nicht auf der Wiesn? Beim kostenlosen Platzkonzert unter der Bavaria wird das legendäre Duo am zweiten Wiesn-Sonntag, dem 29. September, um 11 Uhr noch ein allerletztes Mal auftreten, wie die Bild meldete. Neben ihren Hits werden Marianne und Michael dann im Oktoberfest-Umfeld auch die Bayernhymne singen – ein angemessen stimmungsvoller Abschied.

Die deutsche Forscherin Rabea Rogge ist optimistisch, dass sie an Bord einer Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX wirklich ins Weltall fliegen wird. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt“, sagte die 28-Jährige aus Berlin. Dann wäre sie die erste deutsche Frau im All. Rogge trainiert gerade mit den anderen drei Crew-Mitgliedern in den USA für den Flug, der frühestens Ende des Jahres starten soll. Das Training bestärke sie in ihrer Hoffnung, dass der Flug stattfinde, sagte sie. „Was ich jetzt gesehen habe, wie SpaceX arbeitet: wirklich sehr hart, sehr zielorientiert, sehr motiviert.“ Verschiebungen könne es natürlich immer einmal geben. Falls es doch nicht klappen sollte, sei sie natürlich enttäuscht, sagte Rogge. Die medizinischen Untersuchungen, das Zentrifugen-Training und das Expeditionstraining liegen schon hinter ihr, wie Rogge erzählt. Zuletzt habe das technische Training in Kalifornien begonnen. „Da lernt man wirklich, wie man die Kapsel zu fliegen hat.“

Die frühere Weltklasse-Tennisspielerin Martina Navratilova (67) und ihre Ehefrau Julia Lemigova (52) haben zwei Söhne adoptiert. „Wir sind überglücklich und sehen die Herausforderungen und die Belohnungen für alle“, hieß es in einer Mitteilung von Navratilova, aus der US-Medien übereinstimmend zitierten. Weitere Details wurden zunächst nicht mitgeteilt. Lemigova, die in den USA aus der Reality-Serie „Real Housewives of Miami“ bekannt ist, hat bereits zwei Töchter aus vorherigen Beziehungen. 2014 hatte sie die in Prag geborene Navratilova geheiratet, die zu den besten Tennisspielerinnen der Geschichte gezählt wird. Navratilova hatte zuletzt mehrere Krebserkrankungen bekämpft.

Artikel 4 von 10