Zwei Gondeln des Riesenrads standen lichterloh in Flammen. Glücklicherweise waren sie beim Ausbruch der Flammen unbesetzt. © dpa
Großpösna – Ausgelassen feiern Tausende Menschen beim Highfield-Festival bei Leipzig. Doch während der Rapper Ski Aggu auf der Bühne auftritt, gerät auf dem Gelände in 100 Meter Entfernung plötzlich ein Riesenrad in Brand, aus zwei Gondeln schlagen Flammen meterhoch. Eine Katastrophe bleibt aus, weil die Menschen im Riesenrad rechtzeitig das Fahrgeschäft verlassen können. Aber es gibt zahlreiche Verletzte.
16 Menschen müssen laut Polizei aber in Krankenhäusern behandelt werden, darunter vier mit Brandverletzungen und eine Person mit einer Sturzverletzung. Einige Verletzte, darunter Ersthelfer und vier Polizeibeamte, sollten dabei auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht werden. Insgesamt sind es 65 Menschen, die bei dem Vorfall ärztlich versorgt werden mussten. Die gute Nachricht: Keiner wird lebensgefährlich verletzt.
Die große Frage, die sich die Festivalbesucher noch vor Ort stellten: Wie konnte das passieren? Ermittler untersuchen seit dem Vorfall am Samstagabend gegen 21 Uhr, wieso in einer der 24 Gondeln des Riesenrads ein Feuer ausbrach. Einer ersten Einschätzung zufolge war Material unterhalb des Fahrgeschäfts auf noch nicht bekannte Art und Weise in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine weitere Gondel über. Die Ermittlungen dauern an.
Festivalbesucher Guido aus Köln berichtete noch in der Nacht, das Riesenrad sei plötzlich schneller gefahren. Die brennenden Gondeln hätten dann ganz oben gestanden. „Dann herrschte Totenstille“, schilderte der 58-Jährige.
Die 40-jährige Stephanie aus dem sächsischen Werdau war besonders geschockt. Sie war nach eigenen Angaben nur wenige Minuten vor dem Brand noch selbst auf dem Riesenrad gewesen. „Wir haben irgendwie Plastik gerochen und dachten, das kommt vom Zeltplatz“, schilderte sie. Als sie dann die Flammen an den Gondeln sah, konnte sie kaum glauben, wie knapp sie davongekommen war. Das Festival wurde für rund zwei Stunden unterbrochen, dann ging die Show weiter.
Als die ersten Flammen sichtbar wurden, stand Rapper Ski Aggu auf der Bühne. In einer Instagram-Story schrieb der 26-Jährige kurze Zeit später: „Ich bin absolut bestürzt und schockiert über den Riesenradbrand während meiner Show auf dem Highfield. Mir wurde nur aufs Ohr gesagt, dass ich unter keinen Umständen die Show abbrechen, sondern zunächst mit euch im Dialog bleiben sollte, damit keine Massenpanik entsteht.“
Retter verhindern Massenpanik
Priorität sei gewesen, dass die Situation nicht weiter eskaliere, erklärte Ski Aggu. Das habe zum Glück auch funktioniert. „Danke, dass ihr alle so ruhig geblieben seid und dadurch eventuell Schlimmeres verhindert habt.“ Entscheidend dafür sei die Arbeit der Rettungskräfte gewesen., die schnell reagiert hätten.
Das Feuer sei beim Fahrgastwechsel entstanden, sagte Betreiber Sebastian Hannstein aus Bremen. „Er sei schockiert und fassungslos. „Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert“, betonte er. Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen: „Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt.“ Nach Angaben des Betreibers ist das Riesenrad 38 Meter hoch und hat 24 Gondeln. „Das Fahrgerät ist sieben Jahre alt. Das ist kein Alter für ein Riesenrad. Ich habe eines, das ist 30.“
ANDRÉ JAHNKE