Der Blick auf die Erde von der Dragon-Raumkapsel. © AFP
Cape Canaveral – Weiter draußen waren Astronauten seit Jahrzehnten nicht: Das privat finanzierte Raumschiff von „Polaris Dawn“ hat bereits wenige Stunden nach dem Start den wortwörtlichen Höhepunkt seiner Mission erreicht – seine maximale Höhe von 1400 Kilometern über der Erde. Dies teilte das Raumfahrtunternehmen SpaceX in der Nacht zum Mittwoch im Kurznachrichtendienst X mit. Bei dieser Höhe handelt es sich SpaceX zufolge um die größte Entfernung von Menschen zur Erde seit den letzten Apollo-Missionen zum Mond in den frühen 1970er-Jahren.
Zum Vergleich: Die Raumstation ISS befindet sich in etwa 400 Kilometern Höhe. 1966 waren Astronauten schon einmal auf einer sehr ähnlichen Umlaufbahn unterwegs wie jetzt „Polaris Dawn“: Mit „Gemini 11“ erreichten sie damals 1.374 km.
Der milliardenschwere Unternehmer Jared Isaacman führt die bis zu fünf Tage dauernde Mission in Abstimmung mit SpaceX-Gründer Elon Musk, der am Boden bleibt, an. Nun stehen am heutigen Donnerstag bei den vier Privat-Astronauten der Mission „Polaris Dawn“ die Außeneinsätze in dafür erstmals genutzten Raumanzügen an.