Fans zünden Kerzen vor dem Hotel an, in dem der ehemalige One-Direction-Sänger Liam Payne tot aufgefunden wurde.
Wenige Stunden vor seinem Tod postete Liam Payne noch alte Bilder von sich und seiner Freundin und vom Hotel. © Snapchat
Sie waren One Direction und weltberühmt: Louis Tomlinson (v.li.), Zayn Malik, Niall Horan, Harry Styles und Liam Payne. 2016 trennte sich die Band. Die erfolgreichste Solo-Karriere startete Harry Styles. © West/dpa
Buenos Aires – Der Schock über seinen tragischen Tod in Argentinien sitzt tief. Liam Payne war vom Balkon seiner Suite im dritten Stock des CasaSur Palmero Hotels in Buenos Aires gestürzt. Nur wenige Minuten zuvor hatte er noch ein letztes Spiegel-Selfie von sich und seiner Freundin Kate Cassidy gepostet. Es zeigt den durchtrainierten, glücklich lächelnden Star in Badehose mit dem Model, das einen schwarzen Bikini trägt.
Fans des ehemaligen Mitglieds der Boygroup One Direction erkannten allerdings sofort, dass es sich um kein Live-Foto handelte. Es war ein über ein Jahr alter Retro-Schnappschuss vom 30. Geburtstag des Sängers, den Cassidy im letzten August auf ihrem Instagram-Kanal gepostet hatte. Zudem hatte Cassidy Argentinien bereits am Montag verlassen. Auf einem TikTok-Video hatte die 37-Jährige verraten: „Ich wollte eigentlich nur fünf Tage hierbleiben und bin dann zwei Wochen geblieben. Ich muss wirklich nach Hause!“
Die letzten Aufnahmen im Leben des Briten stammen vom Frühstück im Hotel. Payne verriet, dass er „jeden Tag erst um 13 Uhr aufwacht“ und schwärmte „Ein wunderschöner Tag in Argentinien“. Er schien glücklich zu sein und kommentierte zu einer Aufnahme auf der Terrasse: „Ich bin happy, dass ich mal weggekommen bin.“
Gut sechs Stunden später, gegen 17.11 Uhr, stürzte er 14 Meter tief tödlich auf das Holzdeck am Hotelpool. Ob es ein Unfall war oder er absichtlich gesprungen ist, dazu haben sich die argentinischen Behörden bisher noch nicht geäußert. Laut „TMZ“ hatte sich Payne zuvor „unkontrolliert“ verhalten. Augenzeugen werden zitiert, wonach er zuerst in der Hotellobby seinen Laptop zertrümmert habe und dann auf sein Zimmer getragen werden musste. Laut Augenzeugen könnte Payne unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben.
Nach Bekanntwerden der Nachricht versammelten sich Fans zu einer Mahnwache bei Kerzenlicht vor dem Hotel im Stadtteil Palermo. Wegbegleiter aus der Musikszene wie auch Freunde und Fans brachten in Sozialen Medien ihre Trauer zum Ausdruck. In einer Erklärung zeigte sich die Familie des Musikers „untröstlich“. „Liam wird für immer in unseren Herzen weiterleben und wir werden ihn für seine freundliche, lustige und tapfere Seele in Erinnerung behalten.“ Der britische Premierminister Keir Starmer sprach Angehörigen und Freunden sein Beileid aus. „One Direction war eine der größten Bands der Geschichte und ihre Musik hatte gewaltigen Einfluss auf Millionen Fans in aller Welt“, sagte sein Sprecher.
Payne hatte sich 2019 in einem Interview des britischen „Guardian“ über Probleme mit seiner psychischen Gesundheit geäußert. Er war als Mitglied der Boygroup OneDirection zum Star geworden. Seit 2016 war er wie Niall Horan, Harry Styles, Louis Tomlinson und Zayn Malik, der das Erfolgs-Quintett schon ein Jahr zuvor verlassen hatte, als Solokünstler aktiv.
CTH, DPA