MENSCHEN

von Redaktion

Der britische König Charles III. feiert heute seinen 76. Geburtstag. Der Palast veröffentlichte zur Feier des Tages ein neues Foto des Monarchen, das ihn in einem strahlend blauen Anzug zeigte. Dazu hieß es: „Wünschen Seiner Majestät dem König alles Gute zum Geburtstag heute“. Zu Ehren des Königs werden traditionell Kanonenschüsse abgefeuert und die Glocken der Westminster Abbey geläutet. Statt sich auszuruhen, will der König an seinem Geburtstag einen ersten Umschlagplatz seines „Coronation Food Projects“ in London eröffnen, teilte der Palast mit. Dort sollen überschüssige Lebensmittel gesammelt, gelagert und zu Mahlzeiten verarbeitet werden, die an Hilfsorganisationen und Suppenküchen verteilt werden. Am Vorabend hatte sich der Monarch bei der Weltpremiere des Kinofilms „Gladiator II“ gezeigt und mit Stars wie Denzel Washington, Paul Mescal und Pedro Pascal getroffen. Nicht auf dem roten Teppich dabei war seine Frau Königin Camilla, die wegen einer Atemwegsinfektion derzeit etwas kürzertritt.

Christina Stumpp, Vize-Generalsekretärin der CDU, hat sich für mehr junge Mütter in der Politik ausgesprochen. Sie selbst sei mit ihrer Tochter Tamina, die neun Monate alt ist, im Bundestag ein Beispiel, dass man Kinder und Karriere verbinden kann, sagte die 36-jährige Kommunalexpertin der CDU dem Magazin „Bunte“: „Meine Tamina hat in drei Monaten alle neun Bundesländer, in denen Kommunalwahlen waren, gesehen. Das erste Jahr mit ihr zu verbringen, ist mir sehr wichtig, zumal ich sie bis vor Kurzem noch gestillt habe.“Außerdem sei Friedrich Merz für sie ein sehr frauenfreundlicher Chef: Er hat den Familiensonntag in der Partei eingeführt, an dem keine Sitzungen stattfinden, außer es sind wichtige Entscheidungen erforderlich. Zudem fördert er Frauen ganz gezielt, weil er weiß, wie wichtig das für die letzte verbliebene Volkspartei ist.“

Hollywood-Schauspielerin Zendaya (28) beschreibt die Arbeit mit ihrem Freund Tom Holland (28) als „seltsam angenehm“. „Man fühlt sich besonders sicher mit der Person, mit der man zusammen spielt“, erklärte die Schauspielerin, die Holland am Set von „Spider-Man: Homecoming“ (2017) kennengelernt hatte, dem Magazin „Vanity Fair“. Sie liebe es, mit Holland gemeinsam vor der Kamera zu stehen, führte Zendaya aus. „Er ist so talentiert und unglaublich leidenschaftlich in dem, was er tut. Er gibt immer eintausend Prozent, auch wenn er völlig erschöpft ist.“ Zendaya und Holland standen bislang für drei „Spider-Man“-Filme gemeinsam vor der Kamera. Der letzte, „Spider-Man: No Way Home“ erschien 2021. Die Schauspieler verliebten sich in den Rollen ihrer Film-Charaktere Peter Parker und Michelle „MJ“ Jones.