MENSCHEN

von Redaktion

Schauspielerin Veronica Ferres (59) greift in ihrer Freizeit nach eigener Aussage gern zum Bügeleisen. „Ich liebe es auch zu bügeln“, sagte sie der „Augsburger Allgemeinen“. Bei kaum einer Arbeit sehe man das Ergebnis schneller. „Wenn ein Hemd gerade noch zerknittert ist, und fünf Minuten später ist es glatt gebügelt, ist das für mich ein tolles Gefühl, das erfüllt mich“, sagte Ferres. Einen Grund dafür sieht die Schauspielerin und Autorin in ihrer Kindheit: „Es hat viel damit zu tun, wie ich aufgewachsen bin – nämlich als jüngstes von drei Geschwistern eines Kohle- und Kartoffelhändlers im Rheinland.“ Wenn sie Zeit habe, spüle und putze sie auch gern.

Schauspielerin Yvette Nicole Brown hat mit 53 Jahren geheiratet – und alleinstehende Frauen ermuntert, bei der Sehnsucht nach dem „Brautmoment“ geduldig zu bleiben. Brown sieht in der Hochzeit mit ihrem Mann Anthony Davis einen „inspirierenden Moment“ für andere, weil „ich in einem bestimmten Alter bin“, wie sie dem „People“-Magazin berichtete. Die Schauspielerin („Community“, „Drake & Josh“) habe nie gedacht, dass sie in ihrem Leben noch heiraten würde. Zu erkennen, dass „ich auch meinen Brautmoment und mein Happy End erleben darf, ist einfach unglaublich“. Die Schauspielerin rät Singles, nichts zu überstürzen: „Wenn er der Richtige ist, gibt es kein Chaos und keine Verwirrung.“ Bei Davis habe sie da keinen Zweifel.

Papst Franziskus feiert heute seinen 88. Geburtstag. Der als Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires geborenen Papst klagt zwar seit Längerem über gesundheitliche Probleme. Trotzdem absolviert er ein straffes Terminprogramm. Ihm steht ein prall gefülltes neues Lebensjahr bevor: Am 24. Dezember eröffnet er das „Heilige Jahr 2025“. Zu dem kirchlichen Mega-Event werden mehr als 30 Millionen zusätzliche Besucher in Rom erwartet. 2025 will Franziskus in die Türkei reisen zum 1700-Jahr-Jubiläum des Konzils von Nizäa bei dem das ökumenische Glaubensbekenntnis formuliert wurde. Ebenso hält er an seinen Reformplänen für die katholische Kirche fest. Seit Oktober ist er der zweitälteste amtierende Papst aller Zeiten – zumindest unter jenen, deren Lebensdaten gesichert sind. Älter wurde nur Leo XIII. (Vincenzo Gioacchino Pecci), der 1903 mit 93 Jahren (34 108 Tage) starb.

Artikel 9 von 9