MENSCHEN

von Redaktion

Wolfgang Bosbach (72) setzt an Weihnachten auf Wichteln, um das Geschenke-Aufkommen im Rahmen zu halten. „Bei uns wird gewichtelt“, sagte der ehemalige CDU-Politiker. Die beiden Enkelkinder im Alter von drei und eineinhalb Jahren seien davon allerdings ausgenommen. „Die dürfen nach Herzenslust verwöhnt werden.“ Aber bei den Erwachsenen beschenke jeder nur einen anderen, sodass also jeder ein Geschenk bekomme. „Ich weiß jetzt nicht, wer mein Wichtel ist, aber ich weiß, wen ich beschenken muss.“ Damit werde einer Geschenke-Flut vorgebeugt. „Für die Familie Bosbach ist das im Kern immer noch ein christliches Fest“, begründete Bosbach die Regelung.

Pop-Legende Elton John (77) und sein Mann David Furnish (62) sind in ihr zweites Ehe-Jahrzehnt gestartet. „Alles Gute zum Jahrestag für uns“, schrieb das Ehepaar auf Instagram. Daneben posteten sie ein gemeinsames Foto, das dem Anschein nach während einer Bootsfahrt im Urlaub entstand. Der britische Sänger und der kanadische Filmemacher sind seit 1993 ein Paar und haben zwei gemeinsame Söhne. Sie heirateten 2014 – am ersten Tag, an dem Ehen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern in Großbritannien möglich wurden.

Klaus Wowereit, 71, verlor seinen Lebensmenschen Jörn Kubicki 2020 durch Corona. In der „Bunten“ erzählt er, wie es ihm heute mit diesem Schicksalsschlag geht. „Der vertraute Mensch fehlt einfach, das verarbeitet man in dem Sinne nicht. Jörn und ich waren 27 Jahre zusammen. Er fehlt. Er wird auch nicht, beziehungsweise: kann nicht ersetzt werden. Insofern ist das ein ganz anderes Leben. Alleine, ohne Partner.“ Das sei ein Schicksal, das Millionen andere Menschen früher oder später auch hätten. „In diese Situation kommen fast alle irgendwann mal, der eine früher, der andere später. Und damit muss man dann zurechtkommen.“

Pop- und Soul-Sängerin Sarah Connor kocht an Weihnachten zusammen mit ihrem Mann. „Wir machen dann den Braten und das machen wir echt nur einmal im Jahr“, sagte Connor dem Radiosender RPR1. „Ich esse immer weniger Fleisch, eigentlich so gut wie gar kein Fleisch mehr und auch immer weniger Fisch.“ Aber Weihnachten bestünden doch alle darauf. Ihre Familie feiere mit zwei ukrainischen Familien, die seit drei Jahren bei ihnen lebten.

Artikel 8 von 11