IN KÜRZE

von Redaktion

Rettungskräfte suchen nach Verschütteten. © Hongjing/dpa

Das Kreuzfahrtschiff „Viking Star“. © Büttner/dpa

Erstes Kreuzfahrtschiff meidet Santorini

Kreta – Sie wollten in der Caldera der Insel haltmachen und mit der Seilbahn auf den Kraterrand fahren – doch daraus wird für rund 900 Kreuzfahrtpassagiere der „Viking Star“ vorerst nichts. Das Kreuzfahrtschiff der Reederei Viking Ocean Cruises hat die Insel Santorini am Montag nicht wie geplant angesteuert, sondern ist stattdessen in den Hafen der Stadt Chania auf Kreta gefahren, berichtete der griechische Nachrichtensender ERTnews. Grund dafür sind die andauernden Erdbeben, die Santorini weiterhin erschüttern. Normalerweise wäre die „Viking Star“ jenes Schiff gewesen, das die diesjährige Kreuzfahrt-Saison für Santorini eröffnet. Vor allem in den Sommermonaten erstürmen Kreuzfahrtpassagiere das Eiland, ein Rekord wurde vergangenen August mit mehr als 15 500 Menschen binnen eines Tages verzeichnet.

28 Vermisste nach Erdrutsch in China

Yibin – Zwei Tage nach einem Erdrutsch im Südwesten Chinas werden 28 Menschen vermisst. Laut offiziellen Angaben wurde bislang ein Toter geborgen, zwei Menschen erlitten bei dem Unglück im Dorf Jinping nahe der Stadt Yibin Verletzungen. Wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete, erschwerten Kälte, schlechtes Wetter und rutschige Straßen den Helfern von Militär, Feuerwehr und Katastrophenschutz die Arbeit. Die abgerutschte Erdmasse erstreckt sich laut den Rettungskräften über mehr als einen Kilometer und ist schätzungsweise 10 bis 20 Meter dick. Zudem bestehe die Gefahr eines weiteren Erdrutsches, erklärte ein Leiter der Bergungstrupps.

Betrunkenes Paar kapert Rettungswagen

Düsseldorf – Ein betrunkenes Paar hat sich in Düsseldorf mit einem Rettungswagen vom Einsatzort entfernt, während Rettungssanitäter medizinische Nothilfe leisteten. Eine 27-Jährige habe sich hinter das Steuer gesetzt und sei rund hundert Meter weit weggefahren. Ihr 19-jähriger Begleiter machte mit seinem Handy vom Beifahrersitz aus Selfies von der Aktion. Der Sanitäter konnte das betrunkene Duo aus dem Wagen komplimentieren und rief anschließend die Polizei. Die 27-Jährige sagte, der Rettungswagen habe ihr im Weg gestanden. Sie verstehe nicht, „wo das Problem sei“. Das Paar erwarte nach seiner Schnapsidee eine Strafanzeige, so die Polizei.

Artikel 4 von 8