Plagiatsvorwürfe gegen Meghan

von Redaktion

Mallorca-Dorf Porreres ist sauer: Herzogin soll Gemeinde-Wappen kopiert haben

Das Logo von Meghans neuer Marke ist der Auslöser. © As Ever

Herzogin Meghan steht auf Mallorca in der Kritik. © dpa

Palma – Herzogin Meghan erregt in einem verschlafenen Ort auf Mallorca die Gemüter: Bei der Neuausrichtung ihrer Lifestylemarke entschied sich die Ehefrau von Prinz Harry für ein Logo, das dem Wappen der Gemeinde Porreres im Landesinneren sehr ähnlich sieht. Bürgermeisterin Xisca Mora forderte Meghan auf, das Logo zurückzuziehen.

Dieses sei eine „totale Kopie“ des Wappens von Porreres, sagte Mora der Zeitung „El País“. Auch in den Sozialen Medien wurde Meghan kritisiert. Die 43-Jährige hatte die Umbenennung ihrer Marke von „American Riviera Orchard“ in „As Ever“ bei Instagram verkündet. Auf Anfrage äußerten sich die Sprecher von Harry und Meghan zunächst nicht zu dem Fall. Die Ähnlichkeit des Markenauftritts zum Stadtwappen der Gemeinde ist nicht von der Hand zu weisen: In beiden Fällen ist eine Palme mit zwei Vögeln an der Seite zu sehen. „Es ist praktisch ein identisches Bild“, schrieb „El País“.

Allerdings sind auf dem aus dem Jahr 1370 stammenden Stadtwappen Schwalben zu sehen, bei Meghans wohl Kolibris. „Es wäre für uns schlimm, wenn ein Bild missbraucht werden würde, das uns identifiziert“, sagte Mora, die aber wohl auf rechtliche Schritte vorerst verzichten wird.

Artikel 5 von 10