MENSCHEN

von Redaktion

Regina Halmich schwingt die „Narrenschelle“. © Ditfurth/dpa

Annalena Baerbock wurde belästigt. © Koall/dpa

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat in einem Podcast über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung gesprochen. „Ey, krass, wie oft ist dir das eigentlich passiert?“, habe sie im Zuge der MeToo-Debatte vor einigen Jahren gedacht, erzählte die 44-Jährige im Gespräch mit Model und Podcasterin Stefanie Giesinger (28). Sie habe sich wieder daran erinnert, im Schulalter in einem Bus von einem älteren Herrn angefasst worden zu sein: „Der dann so anfing, seine Hand auf mein Bein zu legen.“ Sie habe sich nicht getraut auszusteigen, berichtete die gebürtige Niedersächsin weiter. „Ich hab“ fünf Stationen gebraucht, mich zu trauen wegzusetzen. „ Es habe viele ähnliche Fälle in ihrem Leben gegeben. In der Situation im Bus habe sie Scham gespürt, sagte Baerbock. Doch sie appellierte: „Die Scham muss die Seiten wechseln.“ Deshalb sei es wichtig, dass darüber gesprochen werde.

Im Dezember feierte sie ihren 87. Geburtstag, doch Jane Fonda fühlt sich heute jünger als vor sechs Jahrzehnten. Die Hollywood-Legende macht gerade Werbung für das 25. Jubiläum der Turnschuh-Marke „Golden Goose“ und enthüllte im PR-Interview mit der „New York Times“, dass sie sich nicht „als ein alter Mensch“ sieht. Im Gegenteil, wie sie beteuert: „Ich bin viel jünger, als ich in meinen 20ern war – in allen Dingen, die wichtig sind!“ Fonda legt großen Wert darauf, ihren Körper in Schuss zu halten. Dafür trainiert sie täglich mit einem Personal Trainers. Die Oscar-Gewinnerin zieht bis heute ihre berühmten Aerobic-Übungen aus den 80er-Jahren als Teil ihres Workouts durch.

Fünf Monate nach dem Duell mit TV-Entertainer Stefan Raab ist die einstige Profi-Boxerin Regina Halmich mit der 18. „Goldenen Narrenschelle“ geehrt worden. Die 48-Jährige hat aus Sicht der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) mit der Aktion bewiesen, „dass sie vom närrischen Schlag ist“. Die gebürtige Karlsruherin hatte Raab Mitte September bei seinem TV-Comeback klar nach Punkten besiegt. Laudator im Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) war Innenminister Thomas Strobl (CDU). „Zum Boxen braucht es vieles, nicht nur Kraft und Mut, nein, man braucht auch Köpfchen – unterm Hut. Regina Halmich, die hat alles, was man braucht und was den Gegner richtig schlaucht.“

Artikel 3 von 11