Die Menendez-Brüder beim Prozess 1992. © Bucci/AFP
Andrew Scott hat Probleme mit Nierensteinen. © Soeder/dpa
Sie will nicht mehr länger schweigen. Im erotischen Thriller „Wild Things“ und als Bond-Girl schaffte sie Anfang der 90er-Jahre den Durchbruch in Hollywood. Doch jetzt verrät Denise Richards zum ersten Mal, dass sie am Anfang ihrer Karriere durch ihre persönliche Hölle gehen musste. Im Magazin „People“ enthüllte die 54-Jährige, dass sie von Männern aus der Filmindustrie sexuell belästigt wurde – sich aber nie getraut hatte, das öffentlich zu machen. Als Grund für ihr jahrzehntelanges Schweigen gab Richards an: „Man hat mir gedroht, dass man mich auf die schwarze Liste setzen würde, wenn ich mein Mund aufmache. Ich fühlte mich so verletzlich und hilflos.“ Richards ist froh, dass sich die Zeiten für Schauspielerinnen seither verbessert haben.
Diese Preisverleihung vergisst Schauspieler Andrew Scott wohl nicht so schnell: Er sei damals mit einem Rettungswagen abgeholt worden. „Ich habe einen Nierenstein verloren während der Screen Actors Guild Awards 2020“, erzählte der 48-Jährige dem Branchenblatt „Variety“. Vor fünf Jahren war der Ire für seine Rolle des Priesters in „Fleabag“ nominiert. Heute erinnert sich der Schauspieler an das schmerzhafte Erlebnis: „Ich saß neben Phoebe Waller-Bridge, als Laura Dern gerade als beste Nebendarstellerin gewann.“ Das Publikum sei aufgestanden, um der Schauspielerin zu applaudieren, als der Schmerz eingesetzt habe. Als Dern ihre Dankesrede begonnen habe, „kroch ich aus dem Raum“, so Scott.
Die wegen Mordes verurteilten Brüder Erik und Lyle Menendez haben in ihren Bemühungen um Freilassung einen Rückschlag einstecken müssen. Der neue Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles, Nathan Hochman, sprach sich gegen einen entsprechenden Antrag der Brüder auf ein neues Verfahren aus. Er äußerte Zweifel an neu eingebrachten Beweismitteln der Menendez-Anwälte. Er empfehle dem zuständigen Gericht, den Antrag der Brüder abzulehnen, teilte Hochman mit. Die heute 54 und 57 Jahre alten Brüder sitzen seit 1990 hinter Gitter. Sie waren ein halbes Jahr nach einer schockierenden Bluttat im schicken Beverly Hills festgenommen worden. Dort hatten sie ihre wohlhabenden Eltern Jose und Kitty Menendez im Wohnzimmer deren Villa erschossen.