Berlin – Nach einem miserablen Jahr 2024 will die Deutsche Bahn im Fernverkehr mit Schnäppchenangeboten Fahrgäste gewinnen. „Das letzte Jahr ’24 war in Teilen eine Zumutung für unsere Kunden“, sagte Stefanie Berk, Marketing- und Vertriebschefin von DB Fernverkehr, in Berlin. „Natürlich geht es darum, Vertrauen zurückzugewinnen.“ Die Angebote richten sich unter anderem an junge Menschen.
Der Bahn-Konkurrent Flix hatte Kunden zuletzt ebenfalls mit besonders günstigen Tickets gelockt. Nach Unternehmensangaben gibt es tausende Tickets für Flixbus und Flixtrain ab 3,99 Euro. Die Fahrscheine für Reisen bis zum 11. April können noch bis zum 7. März gekauft werden.
Es mangele nicht am Interesse der Menschen an klimafreundlicher Mobilität, sagte Bahn-Managerin Stefanie Berk. Allerdings war der DB-Fernverkehr im vergangenen Jahr historisch verspätet – und damit unattraktiv. Mehr als jeder dritte Zug war unpünktlich. Die bundeseigene Bahn will mit einem Sanierungsprogramm gegensteuern.
Die Bahn kämpft vor allem gegen Konkurrenz durch das Auto, aber auch durch das Deutschlandticket, insbesondere auf kurzen Strecken, wie Berk sagte. „Wenn da ein Regionalzug parallel fährt, dann nutzen Menschen dann halt eher mal das Deutschlandticket.“ Junge Menschen würden auch längere Strecken mit dem Ticket zurücklegen.
Jüngere will die Bahn mit einer Verdopplung sogenannter Super Sparpreis Young Tickets auf 30000 täglich überzeugen. Damit könnten alle bis 26 Jahre ab 12,99 Euro ICE fahren. Auch Bahncards sind im März günstiger – nicht nur für Jüngere. Insgesamt soll es im März mehr als eine Million Sparpreis-Tickets geben, für Fahrten bis 13. Dezember.