Pariser stimmen für mehr autofreie Straßen

von Redaktion

Beim Thema Verkehrswende gilt die französische Hauptstadt oft als Vorreiter

Schon jetzt sind 220 der mehr als 6000 Pariser Straßen autofrei, 500 weitere sollen folgen. © Boßmeyer/dpa

Paris – In Paris haben am Sonntag die Bürger in einer von der Stadt organisierten Abstimmung für mehr Fußgängerzonen und eine Begrünung der Stadt gestimmt. 66 Prozent der Pariser, die zur Wahl gingen, stimmten mit Ja. Von den knapp 1,4 Millionen eingetragenen Wählern seien jedoch nur rund 55 000 zur Wahl gegangen, berichtete die Zeitung Le Parisien am Sonntagabend.

Konkret sollten die Pariserinnen und Pariser darüber entscheiden, ob 500 Straßen ihrer Stadt autofrei werden sollen. Damit sollen 10 000 Parkplätze wegfallen, Autofahrer müssen sich auf Umwege einstellen. Um welche Straßen genau es gehen soll, wurde vor dem Votum nicht festgelegt. Pro Stadtviertel dürften es etwa 25 Straßen sein. Bereits jetzt sind etwa 220 der mehr als 6000 Pariser Straßen autofrei. Vor allem in der Nähe von Schulen dürfen schon jetzt teils keine Autos fahren.

Nach den Abstimmungen über das Verbot von E-Tretrollern zum Leihen im April 2023 und über höhere Parkgebühren für schwere Autos im Februar 2024 bat Paris seine Bewohner bereits zum dritten Mal in Sachen Verkehrswende zur Wahlurne. Das Rathaus sieht darin eine Möglichkeit, die Bürger der Stadt einzubeziehen. Die Opposition wirft ihr bei der aktuellen Befragung eine Kommunikationskampagne vor.

Artikel 2 von 11