IN KÜRZE

von Redaktion

Pawlos verschwand Dienstag vor einer Woche. © dpa

Sturmschäden an einem Haus in Oklahoma. © Simons/dpa

Norovirus bricht auf Kreuzfahrtschiff aus

New York – An Bord des Kreuzfahrtschiffs „Queen Mary 2“ sind mehr als 200 Menschen am Norovirus erkrankt. Erste Berichte über Durchfall und Übergeben bei Passagieren habe es nach einem Zwischenstopp in New York im März gegeben, hieß es von der US-Seuchenkontrollbehörde CDC. Insgesamt seien 224 der insgesamt 2538 Passagiere an Bord des Schiffes erkrankt, zudem 17 Crew-Mitglieder. Sie seien isoliert und auf dem Schiff seien Desinfektionsmaßnahmen vorgenommen worden, hieß es weiter. Die „Queen Mary 2“ befindet sich derzeit auf einer insgesamt 29-tägigen Reise von Großbritannien über New York und die Karibik und soll am 6. April wieder in Großbritannien anlegen.

Tornados hinterlassen Schneise der Verwüstung

Atlanta – Mehrere Tornados sind über den Süden und Mittleren Westen der USA gezogen und haben Medienberichten zufolge Häuser und Farmen zerstört. Im Bundesstaat Missouri kam ein Mensch ums Leben, wie der lokale US-Sender KFVS unter Berufung auf die dortige Autobahn-Polizei berichtete. Zudem soll es im Bundesstaat Kentucky mehrere Verletzte beim Einsturz eines Gebäudes gegeben haben. Von Ohio im Mittleren Westen bis Mississippi im Südosten der USA steht ein Gebiet mit etwa 14 Millionen Menschen laut CNN unter einer Tornadobeobachtung.

Suche nach Pawlos wird nicht enden

Weilburg – Auch an Tag neun fehlt von dem im mittelhessischen Weilburg vermissten sechsjährigen Pawlos weiter jede Spur. Die am Vortag mithilfe eines Aufklärungsflugzeugs der Bundeswehr erstellten Bilder seien in der Auswertung, sagte ein Polizeisprecher. Dabei kämen technische Mittel zum Einsatz, die er nicht näher benannte. Wie viel Zeit die polizeiliche Auswertung in Anspruch nehmen werde, lasse sich nicht sagen. Am Freitag soll eine neue Lagebewertung vorgenommen werden. Dabei werde es um die aktiven Suchmaßnahmen an Land gehen, sagte der Sprecher. Klar sei: „Die Suche selbst nach Pawlos wird nicht enden.“ Der Erstklässler war vergangen Dienstag aus der Schule weggelaufen.

Artikel 2 von 7