Boris Johnson und der Vogel Strauß. © Instagram
Harry will mehr Personenschutz für sich. © Tallis/AFP
Prinz Harry (40) ist wegen einer Gerichtsverhandlung in London. Der jüngere Sohn von König Charles III. (76) streitet sich mit dem britischen Innenministerium um seine Sicherheitsvorkehrungen. Am Dienstagmorgen erschien er nun persönlich zu dem Termin am Berufungsgericht, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Im Kern geht es darum, ob der in den USA lebende Harry ein Anrecht auf dieselben Schutzmaßnahmen hat wie der Rest der königlichen Familie, wenn er in seine alte Heimat Großbritannien reist. Harry wollte eine Entscheidung des zuständigen Ausschusses aufheben lassen. Dieser hatte Harrys Sicherheitsstatus herabgestuft, nachdem er seine royalen Pflichten niedergelegt hatte.
Der inhaftierte Ex-Kapitän des gesunkenen Kreuzfahrtschiffs „Costa Concordia“, Francesco Schettino, hat seinen Antrag auf offenen Vollzug überraschend zurückgezogen. Der 64 Jahre alte Italiener wollte tagsüber das Gefängnis zum Arbeiten verlassen können. Es habe nun jedoch Schwierigkeiten mit dem Arbeitsvorschlag gegeben, sagte Schettinos Anwältin vor Journalisten. Daher habe Schettino selbst entschieden, den Antrag zurückzuziehen. „Wenn in Zukunft die Voraussetzungen gegeben sind, um den Antrag erneut zu stellen, werden wir das tun“, so Francesca Carnicelli. Das Verfahren wurde eingestellt. Schettinos Plan war es eigentlich, außerhalb des Gefängnisses an einem Digitalisierungsprojekt der vatikanischen Dombauhütte mitzuarbeiten.
Der frühere britische Premierminister Boris Johnson (60) hat eine besondere Begegnung gemacht – mit einem Strauß. Seine Frau Carrie postete bei Instagram ein Video davon. Darauf ist zu sehen, wie Johnson im Auto sitzt, als das Tier durchs heruntergelassene Fenster guckt. Als der Strauß anfängt, durch das offene Fenster zu picken, zuckt Johnson zusammen und flucht erschrocken. „Zu lustig, um es nicht zu teilen“, postete Carrie Johnson mit einem lachenden Emoji. Im Bild ist auch eines der Kinder zu sehen. Britische Medien vermuteten die Familie in einem Safaripark im US-Bundesstaat Texas. Carrie Johnson postete unter anderem ein Bild, auf dem Dinosaur Valley State Park zu lesen war. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder.