Stars wie Jennifer Lopez (li.) tragen Versace. © IMAGO (2)
Tragischer Wendepunkt: Donatellas Bruder Gianni wurde 1997 erschossen. Danach übernahm sie als Chefdesignerin.
Eine lebende Ikone: Der Name Donatella Versace ist selbst Mode-Banausen ein Begriff. © Mayer/IMAGO
Mailand – Es sind zwei Schüsse, durch die das Leben von Gianni Versace ein jähes Ende nimmt. Als der gefeierte Designer am 15. Juli 1997 nach einem Morgenspaziergang zu seiner Villa in Miami Beach zurückkehrt, lauert ihm sein Mörder auf. Zwei Pistolenkugeln treffen den damals 50 Jahre alten Italiener in den Hinterkopf. Er stirbt im Krankenhaus.
Zu diesem Zeitpunkt bereitet Gianni Versaces Schwester Donatella gerade eine Show vor. Nach der schrecklichen Nachricht über den Tod ihres geliebten Bruders eilt sie sofort nach Florida. Die Geschichte des Mailänder Modehauses Versace schien damals zu Ende, doch Donatella übernahm prompt als Chefdesignerin. Heute wird sie 70 Jahre alt.
Der Mord nahm Donatella damals nicht nur ihren engsten Vertrauten, sondern stürzte die Italienerin in eine schwere Lebenskrise. „Der Tod meines Bruders war so brutal, dass ich jahrelang in einem schweren Schockzustand verharrte, ohne ihn richtig zu verarbeiten. Ich war sein Schatten, wir lebten zusammen, sowohl beruflich als auch privat“, sagte sie einmal der „Vogue“.
Nachdem sie das Unternehmen 1997 übernommen hatte, lastete auf der einstigen Muse Giannis ein enormer Druck: Donatella Versace kämpfte mit Depressionen. Drogen und die Sucht nach Schönheitsoperationen bestimmten ihr Leben. Die Fachwelt beschimpfte ihre neuen Kollektionen als grauenhaften Luxus-Trash, das Modehaus häufte Schulden an.
Die aus Süditalien stammende Versace erlebte damals einen Tiefpunkt. Der britische Sänger Elton John, ein enger Freund, erkannte ihr Problem und überredete sie zu einem Drogenentzug.
Der Weg war steinig, doch Versace schaffte es: Das Unternehmen erholte sich langsam und das Haus konnte endlich wieder den Gewinn steigern. Mit ihren schrillen Leoparden-Mustern und dem Medusa-Kopf als Logo traf Versace nicht jeden Geschmack, doch Liebhaber lassen sich bis heute die Stücke tausende Euro kosten.
Versace hat viele Erfolge vorzuweisen: Das Label ist ein noch wichtigerer Player in der Modewelt geworden, das Geschäft brummt. Donatella Versace selbst wurde im Laufe der Zeit zur lebenden Ikone, auf kaum einem roten Teppich fehlt sie.
Doch kurz vor ihrem 70. Geburtstag nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze des Unternehmens trat sie zurück. Sie räumte den Posten der Chefdesignerin und wird fortan Markenbotschafterin von Versace – das Ende einer legendären Ära.