Der Sommerdrink Pornstar Martini. © Charisius/dpa
Früher pfui, heute hui: das Männer-Tanktop. © Garfitt/dpa
Auf dem Grill landet öfter Käse. © Wüstenhagen/dpa
Auffallend: die Ski- und Masken-Sonnenbrille. © Koall/dpa
Eis des Jahres: Himbeereis mit rosa Pfeffer. © Prautsch/dpa
Während früher viele nur Lichtschutzfaktor (LSF) 6 benutzten, geht bei vielen heute nichts mehr unter LSF 30 oder 50. © Soeder/dpa
Manche gewagten Prognosen deuten für 2025 auf einen der heißesten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hin. Doch nichts Genaues weiß man nicht. Deshalb besser die Frage: Was wird diesen Sommer modisch und geschmacklich „in“ sein – und was „out“?
Sommerliche, heitere Fragen und Antworten zur Freiluftsaison:
Ist der Pornstar Martini der Drink des Sommers ’25? Der aus London stammende Trendcocktail (manchmal auch Maverick Martini oder Maracuja/Passionsfrucht Martini genannt) ist ein Mix aus Wodka, Passionsfruchtlikör, Vanillesirup und Champagner (oder Prosecco). Erfinder Douglas Ankrah (1970–2021) sagte mal, er stelle sich vor, dass ein Pornostar diesen Drink in einer Bar bestellen würde. Warum auch immer. Fachmann und „Mixology“-Chefredakteur Nils Wrage meint, der Cocktail passe „mit der verspielten Architektur, dem Namen und dem slicken Geschmacksprofil absolut ins Jetzt“. Es könne sehr gut sein, dass der Drink dieses Jahr genau seinen Moment hat, „nachdem der Espresso Martini nun ausreichend durchs Dorf getrieben wurde“.
Welche Eissorten schlecken Trendbewusste? Uniteis, die Vereinigung der italienischen Gelatieri in Deutschland, hat als Eissorte des Jahres „Himbeere mit rosa Pfeffer“ verkündet. Die süß-pfeffrige Mischung wird „Strauss“ genannt – und zwar zu Ehren der einschmeichelnden Musik des vor genau 200 Jahren geborenen Walzerkönigs Johann Strauss.
Und warum Himbeere? Das Aroma erfreue sich in Deutschland seit Jahren großer Beliebtheit, heißt es. „Mit der zunehmenden Laktoseintoleranz der Verbraucher, den immer heißer werdenden Sommern und der Himbeere als typische Sommerfrucht der Deutschen ist sie in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Klassiker in der Eistheke geworden.“
Wie schützen wir uns vor der Sommersonne? Statt von Gen Z oder Generation Y oder Generation X von einer „Generation LSF“ zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben. Doch auffällig ist: Die Sonne scheint ein bisschen – und alle cremen sich ganz doll ein. Lichtschutzfaktor (LSF) 30 mindestens, besser 50. Sunscreen-Hype.
Manche Twens gehen bei blauem Himmel und Sonne lieber erst gar nicht raus, erst wenn es dunkel wird. Skincare ist alles. Die Angst vor Hautalterung regiert.
Der globale Markt für Sonnenschutzprodukte wird nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Fortune Business Insights dieses Jahr auf beachtliche 15,5 Milliarden US-Dollar geschätzt (rund 13,6 Milliarden Euro; letztes Jahr noch 500 Millionen Euro weniger). Es wird prognostiziert, dass der Markt bis 2032 noch auf mehr als 22 Milliarden US-Dollar wächst.
Welche Sonnenbrille tragen Coole diesen Sommer? Was gibt es alles für Formen und Modelle bei Sonnenbrillen: Aviator, Wayfarer, Cat Eye, Butterfly, oval, rund, quadratisch und so weiter: Angesagt zu sein scheint aber, um aufzufallen, der Typ Ski- oder Maskenbrille mit bunten Gläsern. Im Sommer wird also erneut eine möglichst viel Gesicht verdeckende Shield-Brille getragen wie es etwa der Rapper Ski Aggu macht.
Auch das Tragen einer Biker-Brille etwa von Oakley kommt infrage. Das Ganze ist ein Trend, der zwischen Mode-Ironie und Sportlichkeitsstatement changiert.
Welche Shorts tragen wir diesen Sommer? Angeblich ist es ein Trend, dass Männer diesen Sommer auch mal eine schicke Badehose als Straßenshorts tragen können (so wie es ja plötzlich obenrum Trend sein soll, ein Tanktop zu tragen, was früher wohl als unschicklich gegolten hätte). Wenn Männer eine Badeshorts im Alltag tragen möchten, dann sollte die aber geschmackvoll sein. Das Magazin „GQ“ findet die Baller-Swimshorts aus Nylon von der Firma Ché eine gute Wahl, die die Figur Saxon Ratliff in der angesagtesten Urlauber-Serie der Welt trägt: „Die Badehose von Patrick Schwarzenegger aus „The White Lotus“ ist die coolste Badehose für 2025.“ Für Frauen dagegen sollen Jeans-Bermudas der letzte Schrei sein.
Was kommt im Sommer 2025 auf den Grill? Bratwurst und Bier – früher gab es oft nicht mehr Auswahl beim Grillen in Deutschland. Doch die Zeiten ändern sich, heute wird öfter auch Hühnchen oder Grillkäse aufgetischt und alkoholfreies Pils oder Helles getrunken. Sprich: Der Grillabend ist vielfältiger geworden. Auch wenn etwa der neue CSU-Bundeslandwirtschaftsminister eine Art „Fleischwende“ beschwört oder CSU-Chef Markus Söder ein Ende der „Tofu-Tümelei“ ausruft: Es ist kaum vorstellbar, dass die Lust an Grillvielfalt vergeht und etwa die langsame Abkehr vom Schweinefleisch zurückgedreht werden kann.